Die Grünen haben in der letzten Gemeindevertretung einen Prüfantrag eingebracht, dem alle Parteien zugestimmt haben.
Der Gemeindevorstand wird aufgefordert zu prüfen, zu welchen Kosten und Bedingungen in beiden Ortsteilen freie WLAN-Hotspots, d. h. Einrichtung eines freien und kostenlosen Internetzugangs an bestimmten öffentlichen Plätzen, eingerichtet werden können.
Um die Attraktivität der Ortsteilzentren zu erhöhen, bietet sich ein solches Angebot an. Als Standorte kommen das Rathaus mit dem Angerplatz, das Bürgerzentrum „Neue Schule“ sowie das Haus Palmy in Gundernhausen mit dem Kerbplatz in Frage. Kooperationspartner könnten die Telekom, Unitymedia oder die Initiative Freifunk in Darmstadt sein.
Wir hoffen, dass diese Prüfung, insbesondere die rechtlichen Fragen, bis zur Novembersitzung der Gemeindevertretung geschehen ist. Dann werden wir einen konkreten Antrag stellen.
Zur Amtseinführung der Bürgermeisterin für die nächste Wahlperiode haben auch wir Grünen gratuliert und Christel Sprössler eine bunte Fahne und ein Bild geschenkt.
Die Farben sollen ein Symbol sein und stehen für Offenheit, Vielfalt, und mehr Transparenz im Handeln der Rathausspitze. Denn Roßdorf ist nicht nur rot!
Fortuna Marx
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Für mehr Artenvielfalt in Roßdorf:
Diese invasiven Pflanzen (Kanadische Goldrute, Riesen Knöterich) und viele weitere fühlen sich am alten Bahndamm Roßdorfs sehr wohl. Leider nicht nur da. Bündnis 90/Die Grünen bringen Antrag zum Umgang mit…
Weiterlesen »
Unsere Kinder – unser höchstes Gut? Wir finden „ja“
Eine intensive Woche liegt hinter uns – eine wegweisende Woche für unsere Gemeinde, eine Woche der gelebten Demokratie. Es begann mit der Veröffentlichung des Entwurfs der Kindergartensatzung, die eine massive…
Weiterlesen »
„Es gibt nichts Gutes – außer man tut es“: Ein Schritt vorwärts bei der Schule in Gundernhausen
Das sind die einzigen barrierefreien Klassenräume der Schule in Gundernhausen. Die ersten Ersatz-Ideen für diese und weitere jahrzehntealten Provisorien sind jetzt endgültig vom Tisch. Wir GRÜNE haben uns mit Nachdruck…
Weiterlesen »