25 Jahre nach der Deutschen Einheit wurden aus den ehemaligen „Patenkindern“ Lichtentanne in Sachsen und Roßdorf/Rhön endlich Partnergemeinden. Gleichzeitig wurden auch aus den „Freunden“ Benatky und Kindberg echte Partner. Sie gesellen sich zu den bisherigen Partnergemeinden Vösendorf und Regello. Dem vorausgegangen war ein einstimmiger Beschluss der Gemeindevertretung , der durch die Teilnahme von Vertretern aller „Oppositionsfraktionen“ an der Enthüllung des neuen Ortsschildes in der Wilhelm-Leuschner Straße bekräftigt wurde.Am Abend gab es dann ein sehr gut besuchtes großes Europafest in der Rehberghalle. Dabei übergab Viktor Ruffy als Vertreter des Europarates die Europafahne an Roßdorf und würdigte damit die Aktivitäten der Gemeinde.
Seine Rede, besonders zur Lage der Flüchtlinge in Europa, dürfte den Gästen noch lange in Erinnerung bleiben.

Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Unsere Kinder – unser höchstes Gut? Wir finden „ja“
Eine intensive Woche liegt hinter uns – eine wegweisende Woche für unsere Gemeinde, eine Woche der gelebten Demokratie. Es begann mit der Veröffentlichung des Entwurfs der Kindergartensatzung, die eine massive…
Weiterlesen »
„Es gibt nichts Gutes – außer man tut es“: Ein Schritt vorwärts bei der Schule in Gundernhausen
Das sind die einzigen barrierefreien Klassenräume der Schule in Gundernhausen. Die ersten Ersatz-Ideen für diese und weitere jahrzehntealten Provisorien sind jetzt endgültig vom Tisch. Wir GRÜNE haben uns mit Nachdruck…
Weiterlesen »
Neuer Vorstand bei den GRÜNEN
Zur jährlichen Mitgliederversammlung der GRÜNEN Roßdorf/ Gundernhausen hatte der Vorstand aus Annette Schwarz-Göttsching, Nicole Hesse und Frieder Kaufmann eingeladen. Annette Schwarz-Göttsching hatte vorher angekündigt, aus persönlichen Gründen ihr Amt niederzulegen,…
Weiterlesen »