Die Grüne Fraktion hat im Gemeindeparlament eine Anfrage zum Zustand des Sportzentrum am Zahlwald gestellt.
Gemäß eines vom TUL-Vorstand in Auftrag gegebenen Gutachtens sind erhebliche Investitionen notwendig, um die Laufbahn wieder in einen wettkampffähigen Zustand zu bringen. 900.000 Euro wären dafür notwendig für die bei der aktuellen Haushaltslage keine Mittel zur Verfügung stehen.
Auf Anfrage wurde jetzt bekannt gegeben, dass „kurz-, mittel- und langfristig“ nichts geplant ist, um den Zustand der Laufbahn zu verbessern. Außer den derzeit üblichen Pflegearbeiten, wird es keine Änderungen geben, ebenso wenig für die Aufrüstung der Flutlichtanlage im Sportzentrum.
Wir meinen, jetzt sind kreative Lösungen gefragt, mit denen bei schmalem Geldbeutel die Laufbahn im gemeindeeigenen Sportzentrum wieder verbessert werden kann.
Wir Grünen regten deshalb im Gemeindeparlament an, dass man sich mit betroffenen SportlerInnen zusammensetzt und sie bei ihrem Bemühen unterstützt, hier neue Ideen für die Finanzierung zu entwickeln, z.B. über Sponsoring, Drittmittel usw.
Der genaue Wortlaut der Anfrage sowie die Rathaus-Antwort hängt ab sofort im Schaukasten der
Grünen.
Die nächste offene Fraktionssitzung findet am Donnerstag, den 1.9. um 19.30h in der Gaststätte Puck am Schwimmbad statt. Hierzu sind alle Roßdörfer und Gundernhäuser
eingeladen, um sich über die aktuelle Situation in unserer Gemeinde zu informieren und / oder eigene Anliegen einzubringen.
E. Jennewein
Fraktion Bündnis 90/die Grünen
Verwandte Artikel
Gemeindevertretung 12.06.26: Kindergarten-Themen: Die Gemeindevertreter schaffen ein gutes Ergebnis
Am Freitag 12.6.26 standen 27 Punkte auf der Tagesordnung der Gemeindevertretung. Bei drei davon ging es um Fragen der Kinderbetreuung. Mehr als zwei Stunden beriet die Gemeindevertretung zu Themen rund…
Weiterlesen »
Bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt in Roßdorf und Gundernhausen
Die GRÜNEN hatten 2025 eine Bürgerbefragung gemacht, deren Ergebnis wir Allen zur Verfügung stellen- Hier Themenblock 3 zum bürgerschaftlichen Engagement der Bürger:innen. Die Frage nach reinen Mitgliedschaften in Vereinen, Initiativen…
Weiterlesen »
Für uns im Gemeindevorstand
Die GRÜNEN haben zwei Plätze im Gemeindevorstand. Gewählt wurden Jutta Quaiser und Rolf Klatta. Jutta Quaiser wurde am 24. April 2026 für dieses wichtige Ehrenamt vereidigt Durch ihr langjähriges Engagement…
Weiterlesen »