Grüne verändern Busfahrpläne aktiv

Busverbindungen nach Roßdorf und Gundernhausen auf Drängen auch der Grünen nach Umstellung wieder wesentlich verändert

Die Grünen sind nicht nur im Gemeindeparlament aktiv sondern auch in ehrenamtlichen Funktionen wie dem Fahrgastbeirat der DADINA aktiv. Hier in Roßdorf geben wir seit vielen Jahren den Überblick „alle Busse von / nach Roßdorf.“ heraus, der in Ergänzung zum Fahrplanheft des RMV auf einen Blick alle Verbindungen von und nach Darmstadt darstellt. Die Fahrplanumstellung im Dezember ließ die Telefone und E-Mail Briefkästen aller Beteiligten heiß laufen. Zu Recht. Denn die Änderungen waren gravierend.,

Ursache ist die vorgesehene Trennung der Buslinien von Groß Zimmern und Roßdorf. Viele Busse, die bisher (freundlicherweise / notgedrungen?) durch unsere Gemeinde fuhren, fahren jetzt außen rum. Als Zusage haben wir – auch auf Drängen der Grünen-Fraktion- die Garantie bekommen, dass für Gundernhausen ein ½ Stundentakt und für Roß0dorf ein ¼ Stundentakt in den Hauptverkehrszeiten gewährleistet wird.

Dieses Versprechen wurde im ersten Anlauf zum 12.12.04 nicht eingehalten. Unser Gemeindevertreter und Fahrgastbeirat Frieder Kaufmann hatte die DADINA sehr früh auf die Mängel hingewiesen, die Bürgermeisterin informiert und Änderungen vorgeschlagen.

Nach vielen Protesten und dem gemeinsamen Einsatz aller Beteiligten gibt es jetzt ab dem 10.1.05 einige wesentliche Änderungen. Sie werden unten im Einzelnen aufgelistet.

Auch wenn es weniger Busse als bisher sind, muß die Qualität der Verbindung stimmen. Hier liegen wir auch nach der Fahrplanänderung weit vor den meisten Umlandgemeinden.

Weitere Änderungen sind möglich. Es ist sehr positiv, dass die DADINA auf die Kritik konstruktiv reagiert hat und für weitere Vorschläge offen ist.

Wir Grünen können uns natürlich eine Aussage nicht verkneifen:

Die Busse als ökologisch sowieso sinnvollste Fortbewegungsmittel sind auch noch schneller als die Autos, vor allem wenn sie am Stau elegant vorbei gleiten, während die  Fahrgäste stressfrei miteinander reden, Zeitung lesen oder einfach schlafen.

Wir laden Sie gern ein, an der Verbesserung dieses Transportmittels aktiv mit zu arbeiten.

Mit der korrigierten Übersicht „Alle Busse auf einen Blick…“  erhalten Sie einen Service, den Ihnen bisher die DADINA oder der RMV nicht bieten kann. Wir Grüne sind eben manchmal schneller als die anderen, sogar mit dem Bus.

Und hier die Änderungen im Einzelnen:

Wenige Wochen nach der großen Fahrplanumstellung in Roßdorf und Gundernhausen gibt es eine Reihe von Verbesserungen, mit denen die DADINA auf die Kritik der Fahrgäste reagiert. Die Koordination lag seitens der Gemeinde bei der Bürgermeisterin Christel Sprößler und seitens der Fahrgäste bei Fahrgastbeirat und Gemeindevertreter Frieder Kaufmann, an den sich viele Roßdörfer direkt gewendet hatten, und der die Kritik an die Bürgermeisterin und die Planer weitergab und Änderungsvorschläge machte. Vor allem für die Gundernhäuser gibt es erhebliche Veränderungen:

In der nächsten Woche soll im Gemeindeblatt eine aktualisierte Fassung meiner Übersicht „Alle Busse auf einen Blick“ erscheinen. Mit diesem Service ist es leichter möglich, über die 5 Linien die durch Roßdorf und Gundernhausen führen den Überblick zu behalten. In der Gemeindeverwaltung liegen Kopien aus.

Im Fahrplan für Gundernhausen wird ab Montag die skurrile Regelung abgeschafft, dass der neue Schnellbus aus Darmstadt  laut Fahrplan mitten im Dorf endet. Er wird jetzt wieder den ganzen Ortsteil bedienen, was viele Fahrer zwar eigenmächtig, aber mit gesundem Menschenverstand sowieso schon gemacht hatten.

Kein Ende in Roßdorf, sondern Weiterfahrt bis Groß-Zimmern: ein Bus, der in der Schulzeit um 13:13 ab Mathildenplatz Richtung Dieburg fuhr, und zum Verdruss vieler Schüler in Roßdorf endete wird nun eine viertel Stunde später in Darmstadt (13:28 Mathildenplatz) losfahren, dafür aber bis Gundernhausen und Groß-Zimmern weiter geführt.

Für Schülerinnen und Schüler vom Stetteritz  in Gundernhausen wird es wieder eine gute Verbindung zur Schule in Roßdorf geben. Um 7:18 können sie am Stetteritz losfahren und die Schule rechtzeitig vor Schulbeginn erreichen.

Berufspendler haben jetzt auch der Ferienzeit den versprochenen ½-Stundentakt nach Gundernhausen. Eine dicke Lücke in der Mittagszeit wird dadurch geschlossen, dass der Bus um 13:19 ab Hauptbahnhof jetzt nicht nur in der Schulzeit sondern auch in der Ferienzeit eingesetzt wird.

Auch am Samstagmorgen wurde für die Gundernhäuser eine deftige Lücke von 1 ½ Stunden gefüllt, indem ein zusätzlicher Bus um 6:09 ab Stetteritz eingesetzt wird, in Schul- und Ferienzeit.

Auch für die Roßdörfer gibt es eine wichtige Verbesserung:

Die Haltstelle Ringstraße wird wieder in Richtung Darmstadt um 6:29 und 7:11 bedient. Das erschließt wieder einen großen Teil des Ortsteils Roßdorf.

Natürlich sind nicht alle Änderungsvorschläge bisher berücksichtigt.

Vor allem für die Berufspendler muß sich erst noch herausstellen, ob die neuen Taktzeiten ausreichen. Hier gibt es noch viele offene Fragen. Für die Koordination stehen die Bürgermeisterin Christel Sprößler und Frieder Kaufmann gern bereit.

Frieder Kaufmann: „Mir ist wichtig, dass die Leute nicht nur schimpfen, sondern sich melden und Vorschläge machen. Dass die Kritik etwas nützt, und gemeinsames Handeln hilft, hat sich jetzt ja am kooperativen Verhalten der DADINA gezeigt.“

Zum Schluss noch eine ehr ironische Randnotiz:

Neuer Schnellbus nach Groß-Zimmern mit irreführendem Text

Auf den Leuchtschildern an den Bussen der Linie 682 taucht die Unterzeile auf „Über Gundernhausen / Aussiedlerhöfe“. Der Fahrgast am Luisenplatz sieht „Gundernhausen“, freut sich und sitzt im falschen Bus. Denn diese Linie führt weit um Gundernhausen herum. Dort in der Feldgemarkung gibt es tatsächlich einen Haltepunkt „Aussiedlerhöfe Gundernhausen. Von dort führt aber kein Fußweg nach Gundernhausen, außer man geht am Straßenrand oder über unbeleuchtete Feldwege im großen Bogen ins Ort. „Wir Grünen laden den Planer gern zu einem netten Fußweg durch Gundernhausens Feldgemarkung ein, am besten bei Dunkelheit und Matschwetter“.

Unser Vorschlag für die Leuchtschilder der Busse::

„Über Groß-Zimmern – Sportplatz.“

So heißt die erste echte Haltestelle hinter Darmstadt auf dieser Strecke.

Und keiner der eigentlich nach Gundernhausen will muß mehr im Matsch enden.

Frieder Kaufmann – Die Grünen Roßdorf / Gundernhausen