Europawahl 2004

Nichtwählen ist auch eine Entscheidung

Wir waren erfolgreich. Unsere grünen Wählerinnen und Wähler haben uns erfolgreich gemacht – in Roßdorf, im Kreis, auf Landes- und Bundesebene konnten die Grünen zulegen. Das grüne Ergebnis in Roßdorf ist stolze 20,3 % der Stimmen, von der Zahl her ein Super-Ergebnis! Es lohnt jedoch ein genauerer Blick. Es sind 20,3% der „abgegebenen“ Stimmen. Genauer: Es haben 773 Personen in Roßdorf die Grünen gewählt und für jede einzelne Stimme bedanken wie uns sehr. Vergleichen wir nun diese absolute Zahl mit vergangenen Wahlen: Bei der Landtagswahl 2003 wählten 807 Personen die Grünen (13,1%) und bei der Bundestagswahl 2002 waren es sogar 1.068 Personen (14,4%). Aus diesen Zahlen ist erkennbar, dass es nicht mehr Personen als sonst waren, die am Sonntag grün gewählt haben. Vor diesem Hintergrund lässt sich das Ergebnis der Europawahl auch anders interpretieren: Die Grünen wurden von Personen gewählt, die Europa aufgeschlossen und positiv denkend gegenüber stehen und die deshalb auch zur Wahl gegangen sind! Ein Vergleich mit den großen Parteien zeigt: Die Rossdörfer CDU, die in der Landtagswahl 2003 noch von 2.588 Personen gewählt wurde, hat diesmal 1.343 Wählerinnen und Wähler an die Urnen gekriegt (ca. 1.200 Stimmen weniger). Die Rossdörfer SPD, bei der Bundestagswahl von 2002 noch von 3.041 Personen gewählt, hat am vergangenen Sonntag 1.014 Stimmen erhalten. Wo waren die übrigen 2.000 Personen? Wir alle wissen es. Die meisten sind zu Hause geblieben und haben nicht gewählt. Dies ist langfristig betrachtet nicht schön. Denn für die Demokratie muss man sich Sorgen machen, wenn immer mehr Menschen der Demokratie so gleichgültig gegenüber stehen. Hätten diese Personen lieber wieder einen Kaiser oder einen anderen starken Mann? Was quält diese Menschen, dass sie unter mehr als 20 verschiedenen Parteien keine finden, deren Politik gut genug für ein Kreuz ist? Wie dem auch sei, die kurzfristige Folge lässt sich schnell beschreiben: Die vielen Nichtwähler haben anderen Menschen die Entscheidung über das Europaparlament überlassen. Darüber können sich die grünen Wählerinnen und Wähler sehr freuen, denn ihre Stimme war fast doppelt soviel wert wie bei anderen Wahlen und im Europaparlament werden deshalb mehr grüne Abgeordnete als je zuvor sitzen. Für uns hat sich der kleine Spaziergang zum Wahllokal also mehr als sonst gelohnt. So gesehen kann man sich sehr freuen und sagen: „Echt spitze, grüne Wählerinnen und Wähler, dass ihr zur Wahl gegangen seid. Vielen Dank, Ihr Politikverdrossenen und Demokratieverächter, dass ihr zu Hause geblieben seid – wir entscheiden für Europa auch ohne Euch !“

Robert Ahrnt – Die Grünen Roßdorf / Gundernhausen