Endspurt im Wahlkampf (15.09.2002)
Nur noch wenige Tage bis zur Wahl. Wer wird es schaffen? Ströder oder Schoiber? Aber halt! Die beiden Kanzlerkandidaten stehen gar nicht zur Wahl. Auf den Stimmzetteln werden die beiden am Sonntag jedenfalls nicht zu finden sein. Dort bewerben sich die Parteien, und hinter den Parteien stehen inhaltliche Programme.
Wissen Sie möglicherweise immer noch nicht, welche Partei Sie wählen sollen? Ihnen kann geholfen werden. Es gibt eine interessante Internet-Seite mit dem Titel www.wahlomat.de. Die Internetseite wurde von der Berliner Politikfabrik zusammen mit der Universität Berlin und der Bundeszentrale für politische Bildung erarbeitet. Dort müssen Sie etwa 20 politische Fragen mit ja, nein oder unentschieden beantworten – der Wahlomat sagt Ihnen anschließend, welches Parteiprogramm Ihren Ansichten am meisten entspricht. Wäre das nicht eine gute Idee für die Wahlkabine? Man kreuzt seine Meinung zur Arbeitslosigkeit, zu den Steuern und zum Irak-Krieg an, und den Rest erledigt der Wahlomat?
Eine Wahlentscheidung muss aber nicht immer nach Wahlprogrammen getroffen werden. Viele Menschen treffen auch taktische Wahlentscheidungen. Wer weiterhin Rotgrün wünscht, hat möglicherweise ein Interesse daran, dass die Grünen genauso stark wie die FDP werden. Zweitstimme grün – das kann nicht schaden!
Die Roßdörfer Grünen haben am vergangenen Samstag mit einem Infostand in Gundernhausen gestanden. Am kommenden Samstag wird ein letzter grüner Infostand vor dem Rathaus aufgebaut. Wenn Sie Interesse an Infomaterial haben: Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Die Grünen Roßdorf / Gundernhausen Robert Ahrnt
Verwandte Artikel
Unverändert bleiben: Das kann auch mal eine gute Leistung sein
Jedes Jahr im November stelle ich aus den Fahrplandaten von RMV und DADINA den „Roßdörfer Fahrplan: Alles auf einen Blick“ zusammen. Dieses Jahr habe ich gerade mal zwei minimale Veränderungen…
Weiterlesen »
Man muss die Welt aus der Sicht der Kinder sehen.
Das Foto zeigt den Abzweig Friedhofstraße / Robert Kochstraße in Gundernhausen. So sieht die überdimensionierte Kreuzung aus der Augenhöhe eines 7-jährigen Kindes aus.Wehe wenn hier noch irgendwo ein Auto parkt….
Weiterlesen »
Die Sanierung der Gemeindewohnungen ist überfällig. Die Kosten sind seit Jahren bekannt.
Diese Gemeindegebäude mit 11 Wohnungen (Einzelofenheizung) standen 2020 leer, nur eine Wohnung war damals noch vermietet. Einige Wohnungen konnten nur noch als Notwohnungen genutzt werden. Die Verwaltung empfahl langfristig Abriss,…
Weiterlesen »