Da haben sich 19 Städte und Gemeinden im Landkreis auf einen Zweckverband geeinigt, um endlich flächendeckend schnelles Internet zu bekommen, da erwacht die Telekom. Nun will diese 7 Gemeinden im Kreis mit Breitband versorgen. Natürlich nicht Fischbachtal oder Modautal, sondern Dieburg, Griesheim, Groß-Umstadt, Groß-Zimmern, Pfungstadt, Roßdorf und Weiterstadt. Landrat Schellhaas nannte das „Perlenpickerei“, ein passender Begriff. Auf einaml sollen auch die Ortsteile der großem Kommunen angeschlossen werden, also auch Gundernhausen. Der Rest des Landkreises kann dann sehen, wie er den Zweckverband alleine betreibt. Rechtlich ist das in Ordnung, da mit öffentlichen Mitteln einem privaten Unternehmen keine Konkurrenz gemacht werden darf. Aber ein dicker Hund ist es schon, denn seit Jahren zeigt die Telekom keinerlei Interesse am Netzausbau.
Der entsprechende Artikel im „Darmstädter Echo“ ist hier zu finden.
Verwandte Artikel
Unsere Kinder – unser höchstes Gut? Wir finden „ja“
Eine intensive Woche liegt hinter uns – eine wegweisende Woche für unsere Gemeinde, eine Woche der gelebten Demokratie. Es begann mit der Veröffentlichung des Entwurfs der Kindergartensatzung, die eine massive…
Weiterlesen »
„Es gibt nichts Gutes – außer man tut es“: Ein Schritt vorwärts bei der Schule in Gundernhausen
Das sind die einzigen barrierefreien Klassenräume der Schule in Gundernhausen. Die ersten Ersatz-Ideen für diese und weitere jahrzehntealten Provisorien sind jetzt endgültig vom Tisch. Wir GRÜNE haben uns mit Nachdruck…
Weiterlesen »
Neuer Vorstand bei den GRÜNEN
Zur jährlichen Mitgliederversammlung der GRÜNEN Roßdorf/ Gundernhausen hatte der Vorstand aus Annette Schwarz-Göttsching, Nicole Hesse und Frieder Kaufmann eingeladen. Annette Schwarz-Göttsching hatte vorher angekündigt, aus persönlichen Gründen ihr Amt niederzulegen,…
Weiterlesen »