Das Bild zeigt Rolf Klatta bei der Verabschiedung von Monika Kammer, die bisher mit Sabrina Anna Wack die GRÜNEN im Gemeindevorstand vertrat.
Jetzt wurde auch Rolf Klatta als zweites neues Mitglied der GRÜNEN im Gemeindevorstand vereidigt.
Rolf Klatta ist von Beruf Dipl.-Pädagoge, 70 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern mit zwei Enkeln.
Er war bereits Gemeindevertreter und dabei Fraktionsvorsitzender der Grünen in Roßdorf in den Jahren von 1977 – 1984.
Er bringt langjährige Erfahrungen als regionaler Leiter einer großen Berufsbildungs- und Beratungsorganisation der Wirtschaft mit.
Dabei hat er im Steuerungs-Gremium des Landkreises zur Umsetzung des SGB II in der Arbeitsmarktpolitik mit der Kreisagentur für Beschäftigung mitgewirkt. Auf Landesebene war er in der Berufsorientierung an Schulen und in Jugendberufshilfe sowie auf Bundesebene an der Entwicklung der aktuellen Weiterbildungsstrategie (NWS) beteiligt.
Seit mehreren Jahren ist er Vorstand im Verein Jugendhof Bessunger Forst e. V.
Rolf Klatta beschreibt seine Schwerpunktthemen so:
„Ein Hauptthema meiner Arbeit war immer die Inklusion von benachteiligten und beeinträchtigten Personengruppen in den Arbeitsmarkt und gleichzeitig in unsere Gesellschaft.
Als Gemeindevorstand in Roßdorf sehe ich als ein Thema die Altersentwicklung, die das Wohnen und Zusammenleben in der Kommune immer stärker beeinflussen wird.
Weiterhin stellt sich die Klimaanpassung und energetische Modernisierung im Baubestand als Aufgabe.
Eines meiner Ziele ist daher die Förderung von Einrichtungen und Vereinen, die gemeinschaftliche und integrative Arbeit leisten.
Natürlich stehe ich seit der Gründung der GRÜNEN hinter dem Ziel der Umwelterhaltung durch moderne regenerative Energieerzeugung und Nutzung, wie durch die Windräder. Dazu gehören auch die Umsetzung von Förderprogrammen, die helfen beim Energieverbrauch beim Wohnen und im Verkehr, bei gleichzeitigen Leistungsverbesserungen einzusparen.“
Rolf Klatta, 17.06.2026 mit der Redaktion der GRÜNEN

Verwandte Artikel
Echte Wiederverwertung statt Sondermüll: Kommt ein Sammelsystem für privates Fritten-Öl auch in Roßdorf?
Roßdorfs GRÜNE hatten eine Initiative gestartet, um die Sammlung von privaten Speiseölen- und Fetten in Roßdorf, Groß-Zimmern und Ober-Ramstadt zu ermöglichen. Für dieses Pilotprojekt gibt es erste Ergebnisse. Vorbild sind…
Weiterlesen »
Gemeindevertretung 12.06.26: Kindergarten-Themen: Die Gemeindevertreter schaffen ein gutes Ergebnis
Am Freitag 12.6.26 standen 27 Punkte auf der Tagesordnung der Gemeindevertretung. Bei drei davon ging es um Fragen der Kinderbetreuung. Mehr als zwei Stunden beriet die Gemeindevertretung zu Themen rund…
Weiterlesen »
Bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt in Roßdorf und Gundernhausen
Die GRÜNEN hatten 2025 eine Bürgerbefragung gemacht, deren Ergebnis wir Allen zur Verfügung stellen- Hier Themenblock 3 zum bürgerschaftlichen Engagement der Bürger:innen. Die Frage nach reinen Mitgliedschaften in Vereinen, Initiativen…
Weiterlesen »