Erik Slabon
25, Zimmermann und angehender Bautechniker, Listenplatz 4
Hallo an alle, die mich noch nicht kennen, und Gude,
ich bin Erik Slabon, 25 Jahre alt und wohne auf dem Stetteritz. Ich bin mit einem schönen Blick vom Esstisch aus, auf Roßdorf und Gundernhausen aufgewachsen. Außerdem war mein Eltern-/Großelterhaus schon immer höchst politisch. Mir ist dabei bewusst das diese Voraussetzungen nicht jedem gegönnt sind. Auch deshalb setzte ich mich stark für unsere Gemeinde und unsere Gesellschaft ein. Denn jede und jeder sollte im Laufe des Lebens stets die gleichen Möglichkeiten und Chancen haben. Außerdem bin ich der Meinung, dass jede und jeder sich im Rahmen ihrer und seiner Möglichkeiten für die Gemeinschaft einsetzen sollte.
In meiner Freizeit bin ich am liebsten bei meinem Pferd und bin mit ihm in Feld und Wald unterwegs. Außerdem fahre ich gerne Fahrrad, sowohl im sportlichen Sinne als auch als Fortbewegungsmittel. Seit einigen Jahren gehe ich seltsamerweise auch immer mal Joggen (Quaterlife-Crisis klopft an). Seit circa 2 Jahren bin ich zudem in der Einsatzabteilung der Feuerwehr Gundernhausen. Die Gemeinschaft, die man lebt, sowie das Wissen und die Fähigkeiten, die man dort lernt, kann ich jedem nur empfehlen selbst zu erleben.
Beruflich bin ich im Bau-Sektor beheimatet. Zunächst habe ich ein Fachabitur Bautechnik absolviert, anschließend die Studiengänge Architektur und Bauingenieurwesen versucht. Ich habe mich dann allerdings umorientiert und eine Zimmermannsausbildung absolviert. Derzeit befinde ich mich in der Weiterbildung zum Bautechniker. Während meines Studiums und auch während meiner jetzigen Weiterbildung war es mir stets sehr wichtig einen Nebenjob im Bau-Sektor zu haben. Denn das sind die Praktischen Erfahrungen, die einen im Leben weiterbringen.
Vor etwas mehr als 5 Jahren habe ich mich dazu entschlossen für die Gemeindevertretung zu kandidieren und bin seitdem der Jüngste Gemeindevertreter dieser Legislatur. Ich hoffe inständig das es in der nächsten Gemeindevertretung noch jüngere Menschen gibt, denn wir sind massiv unterrepräsentiert. In der bisherigen Legislatur bin ich Mitglied in den Ausschüssen Sport, Kultur Soziales (SKS) und Umwelt, Klima, Bauen, Verkehr (UKBV). Außerdem bin ich seit circa einem Jahr Mitglied im Regiebetrieb Gemeindewerke. Da geht’s um Wasser und Abwasser, das unsere Gemeinde eigenständig organisiert.
Ich möchte mich weiterhin in verschiedensten Weisen für das Gemeinwohl und unsere Gemeinde einsetzen. Dabei bin ich bewusst nicht so, wie ein typischer Politiker. Ich sage klar Meine Meinung, beziehe auch zu unpopulären Themen Stellung und ecke auch mal an. Denn ich bin der Meinung das in einer gut funktionierenden Demokratie die Vielfalt der Meinungen unsere Gesellschaft bereichert, sofern man respektvoll miteinander umgeht und auch andere Meinungen zulässt.
Lasst uns gemeinsam große Schritte in Richtung Zukunft gehen. Eine Lebenswerte Zukunft für uns alle, in der sich jeder Sicher und Wohl fühlt. Eine Zukunft, in der wir nicht auf Ereignisse reagieren, sondern vorbereitet sind und aktiv Entscheidungen treffen.
Fun Fact:
Wenn man mit mir durch Gundernhausen läuft, gibt’s immer jemanden der mich kennt. Ein kurzer Gruß ist dann muss.

Verwandte Artikel
Ein vielfältiges Angebot zur Kommunalwahl, Teil 3
V.l.n.r: Erik Slabon. Listenplatz 4, Ulla Bernhard, Listenplatz 7, Michael Meisterburg, Listenplatz 6 Die GRÜNEN stellen 23 Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl am 15.3.2026 auf. Mit Erfahrung in Gemeindevertretung und…
Weiterlesen »
Statement Ulla Bernhard
Ulla Bernhard 61, Diplomingenieurin, Listenplatz 7 Ehrenamtliche Gemeindevertreterin seit 2021, Mitglied der Kommission Ortsentwicklung und bezahlbarer Wohnraum, Vertreterin für die Verbandsversammlung des “NGA-Netz Darmstadt-Dieburg”, Stellvertreterin für die Verbandsversammlung der ekom21…
Weiterlesen »
Statement Michael Meisterburg
Michael Meisterburg, 40 Jahre, Elektrotechnik-Meister, Listenplatz 6 Warum kandidiere ich? Vor 10 Jahren sind meine Frau und Ich nach Roßdorf gezogen und inzwischen sind wir zu fünft. Was mir im…
Weiterlesen »