Statement Michael Meisterburg

Michael Meisterburg, 40 Jahre, Elektrotechnik-Meister, Listenplatz 6

Warum kandidiere ich?

Vor 10 Jahren sind meine Frau und Ich nach Roßdorf gezogen und inzwischen sind wir zu fünft. Was mir im täglichen Familienleben in Roßdorf besonders auffällt, ist das sich sehr viele Menschen ehrenamtlich betätigen. Dadurch gibt es im Ort ein vielfältiges Angebot für Jung und Alt. Das ist Super und schafft Zusammenhalt. Mit meiner Kandidatur möchte ich meinen Beitrag zu einer lebendigen, vielfältigen und lebenswerten Gemeinde beitragen.

Was ist mir besonders wichtig?

Menschen, Demokratie und Technik. In den letzten 15 Jahren konnte ich mich beruflich und privat intensiv mit dem Themenkomplex erneuerbare Energien, Batteriespeicher, E-Mobilität sowie mit betrieblicher Mitbestimmung beschäftigen. Durch meine derzeitige berufliche Tätigkeit ist mir klargeworden wie wichtig die demokratische Beteiligung von Menschen an Entscheidungsprozessen ist und dass auch vermeintlich komplexe technische Themen, einfach und sachlich aufgearbeitet werden können.

Die Nutzung von erneuerbaren Energien wird zunehmen wichtiger, um unsere Umwelt auch noch für nachfolgende Generationen lebenswert zu erhalten. Um die breite Akzeptanz zum Ausbau und Anwendung der erneuerbaren Energien zu fördern, braucht es mehr sachliche und verständliche Beteiligung. Dafür möchte ich mich einsetzten.

Fun Fact:

Als Kind war mein Lieblingsfilm  „Der Tapfere kleine Toaster“. Die darin vorkommenden, ausgedienten Geräte und Fahrzeuge taten mir leid und ich habe früh angefangen alles, was mir in die Finger kam zu reparieren oder umzubauen. Das ist heute noch so. Das Wenigste, was ich besitze, ist tatsächlich „neu“.

Verwandte Artikel