Heizpreisbremse und Strompreisbremse

Wer in Roßdorf bei Gasheizung und Strombezug bei der ENTEGA ist, hat in den letzten Wochen ein beruhigend gedachtes Schreiben erhalten zur bundesweiten Deckelung der Kosten für Gas und Strom. für 2023. Kurzfassung: „Sie müssen nichts tun, alles läuft automatisch.“

Aber nur wenn man eine EINZUGSERMÄCHTIGUNG erstellt hat.

Das Titelbild zeigt eine der Heizquellen, für die auch die Preisbremse gilt.

Die Preisdeckel gelten aber auch für Privathaushalte, die mit Öl, Flüssiggas, Holzpellets, Holzhackschnitzeln, Holzbriketts, Scheitholz oder Koks heizen.

Irgendein findiger Beamter (oder Politiker?) hat geregelt, dass für die Art der Umsetzung dieses Bundesgesetzes die Länder zuständig sind. Es lebe die Bürokratie!

Man muss einen Antrag stellen. In beinah allen Bundesländern geht das ausschließlich übers Internet.

Hessen macht es auch so, hat aber eine bessere Ausnahmeregelung, nur weiß es keiner.

Hier ist auch die gute alte Schriftform per Papier möglich. Dem Darmstädter Echo sei Dank, denn es hat am 19. Mai 2023 geschrieben wie einfach das ist.

Sie müssen sich nur beim Regierungspräsidium Darmstadt melden. Man kann das Formular beim Regierungspräsidium Darmstadt bestellen. Das geht schriftlich (Projektgruppe Heizkostenhilfe, 64278 Darmstadt) oder sogar telefonisch (06151-126000, Stichwort Heizkostenhilfe).

Allerdings ist dieser Weg stark überlastet, was dafür spricht, dass es gut ist, dass genau dieser Zugang freigeschaltet wurde. Denn nicht alle Menschen wollen die Internetlösung favorisieren.

Wir GRÜNE in Roßdorf werden keine Energieberatung machen, obwohl wir dazu auch sehr viele eigene Erfahrungen haben.

In unseren Reihen gibt es viele, die den Ausstieg aus den fossilen Energiequellen in den letzten Jahren auf ihre Art angegangen sind. Und niemand musste sein Häuschen verkaufen oder sich überschulden. Im Gegenteil: alle Objekte sind jetzt mehr wert als früher, wenn wir sie verkaufen wollten. Da denken wir aber nicht im Traum mal dran.

Und die Häuser sehen von außen beinah noch genauso aus wie früher. Nur innen sind sie besser geworden.

Und jetzt die beste Nachricht zum Thema:

Der in Roßdorf hoch aktive Verein REG.eV hat einen wirklich unabhängigen, äußerst seriösen und schon immer bei Umweltthemen höchst fachkundigen Referenten gefunden. Es ist Dr. Axel Erdmann, den die meisten als Pfarrer Erdmann kennen. Er ist jetzt studierter Solarberater der Stadt Marburg.

Er wird am Freitag 2.6.23 im Elisabethhaus in Roßdorf zu dem schwierigsten und mit ganz vielen Ängsten verbundenen Thema reden: „Was mache ich mit meiner Heizung im Altbau“.

Wir kennen den Vortrag nicht, aber wir kennen Herrn Erdmann als sehr bodenständigen Mensch, der die Ängste der Menschen versteht und vor allem darauf eine Antwort geben kann.

Und Zugang zum Thema hat. Bei der Einweihung der Windräder am Tannenkopf sagte er. „Wäre ich nicht Pfarrer geworden, wäre ich Physiker geworden“.

Die fünf Kurzinfos zum Klimawandel in nur 20 Worten:

1. Er ist real.
  2. Wir sind die Ursache.
  3. Er ist gefährlich.
  4. Die Fachleute sind sich einig.
  5. Wir können noch etwas tun.

Der wichtigste Satz ist:
Wir können noch was dagegen tun.

Für die GRÜNEN: Frieder Kaufmann mit dem Redaktionsteam