Informationsabend „Zukunft Innenstadt“ – Ergebnisse der Bürgerbeteiligung und Maßnahmen

Das Interesse war groß, als Bürgermeister Zimmermann am 25.4.23 zum Informationsabend „Zukunft Innenstadt“ eingeladen hatte. Der Sonnensaal war schon vor dem Start voll besetzt.

Das Versprechen, dass diese Veranstaltung nur der Beginn weiterer Beteiligung der Bürger am Thema sei wurde im Saal sehr positiv aufgenommen.

Auch von uns, immerhin haben wir noch einiges zum Thema Bürgerbeteiligung in den Ausschüssen. Das bedeutet, wir haben einen Antrag gestellt, der wurde diskutiert, aber nicht entschieden. Wir hatten das Thema wegen des Projektes pausiert, um die Umsetzung der Bürgerbeteiligung abzuwarten und danach wieder aufzugreifen. Das werden wir nun also tun.

Zu Beginn wurden die Ergebnisse der Befragung umfangreich vorgestellt. Zu umfangreich. Die Vorschläge werden durch die Gemeindevertretung am 12.05.23, inhaltlich diskutiert. Montag und Dienstag jeweils um 19:00 Uhr in den Ausschüssen (Palmy Gundernhausen). Gäste sind zu allen Terminen herzlich willkommen!

Vorgeschlagen wird (wegen Platzmangel im RAZ in kurz):

1. Roßdorf: Sanierung der Geißberganlage, Spielgeräte in den Schatten, Bänke, neue Hütten
  2. Gundernhausen: Park Grolmanshof gemeinsam mit Forum Gundernhausen, Pavillon, weitere Maßnahmen. Pflanzungen rund um den TEO.
  3. Roßdorf: Riedsbachaue, Start mit Konzept für die Belebung, inklusive Bolzplatz, Eisbahn etc. Dieser Punkt ist eher mittelfristig zu sehen.
  4. Beschilderung von markanten Plätzen, wegen etc. Dieser Punkt rief in der Versammlung ziemlichen Widerspruch hervor.
  5. Konzeption von Kulturveranstaltungen. Der externe Berater wurde bereits durch den Gemeindevorstand beauftragt.

Viel Zeit wurde auch in Fragen rund um aktuelle Themen in Roßdorf investiert.

Während der Versammlung angesprochen und inzwischen formell eingereicht hat der Verein nachhaltig-zusammen-leben.jetzt die Bitte um Unterstützung verschiedener Ideen und Vorschläge im Sinne des Programms. Der Verein betreibt die Ida gegenüber Fotostudio Lau, wo seit einem Jahr verschiedenste Veranstaltungen und Belebungen des Ortskerns stattfinden.

Die verschiedenen Gastronomie-Standorte im Besitz der Gemeinde wurden besprochen, Mobilität und Gespräche mit Verkehrsplanern, auch Tempo 30 und gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr.

Viel Beifall erhielt eine Bürgerin, die das Thema Spielplätze und fehlenden Platz für Jugendliche aufbrachte Sie (und viele weitere Bürger) sind der Meinung, wenn die Gemeinde nur das Material stellen würde, könnten Spielplätze mit Hilfe von Eltern wieder auf Vordermann gebracht werden.

Es gab eine intensive Diskussion um einzelne Punkte des Vorschlags, und teilweise deutliche Kritik. Auch wir sehen den Bedarf an Schildern eher nicht. Die Sanierung bzw. Umgestaltung von Geißberganlage und Grolmannshof hingegen sind absolut sinnvoll und notwendig. Auch eine Neubetrachtung der Riedsbachaue ist richtig und wichtig, da ist viel Potenzial.

Wie exakt die weitere Einbeziehung der Bürger umgesetzt werden wird, konnte an diesem Abend noch nicht beantwortet werden. Die Besuchenden konnten ihre Kontaktdaten auf Postkarten hinterlassen, um sie zur Mitarbeit ansprechen zu können.

Dass es aber weitergehen wird, das hat Bürgermeister Zimmermann versprochen. Wir sind gespannt!

Für die GRÜNEN: Astrid Kaufmann und das Redaktionsteam