Ein vielfältiges GRÜNES Angebot zur Kommunalwahl 2026, Teil 7

V.l.n.r: Daniela Dalpke, Listenplatz 2, Diplom Kommunikations Designerin; Dr. Christoph Bützler, Listenplatz 17, Rentner; Ulrike Lau, Listenplatz 20, Verwaltungsangestellte.

In dieser Artikelserie stellen die GRÜNEN alle 15 Kandidatinnen und 8 Kandidaten zur Kommunalwahl am 15.3.2026 vor.
In lockerer Reihenfolge finden Sie Menschen mit Erfahrung in Gemeindevertretung und Gemeindevorstand oder neu in der Gemeindepolitik; aus allen Altersgruppen und familiärem und beruflichem Hintergrund; aus beiden Ortsteilen.
Ihre ausführlichen Statements findet man hier
https://www.gruene-rossdorf.de
Rubrik Kommunalwahl 2026

 

Daniela Dalpke

Fraktionsvorsitzende, stellvertretende Ausschussvorsitzende des Haupt – und Finanzausschusses, Mitglied des kommunalen Klimaschutz-Teams, stellvertretendes Mitglied des Zweckverbands Abfall- und Wertstoffeinsammlung

Seit 2007 lebe ich mit meiner Familie in Gundernhausen.

Ich kandidiere, weil ich unsere Gemeinde aktiv zukunftsfähig mitgestalten und meine begonnene Arbeit fortsetzen möchte. In der kommunalen Arbeit kann ich mich heute auf die konkrete Umsetzung guter Ideen konzentrieren. Mein Schwerpunkt liegt auf Klimaschutz, verbunden mit sozialer Gerechtigkeit und der Verantwortung gegenüber kommenden Generationen. Besonders schätze ich die Vielfalt und das große Engagement in unserer Gemeinde. Dieses bunte Miteinander macht unseren Ort besonders. Gleichzeitig möchte ich dazu beitragen, dass wir gut für die Zukunft aufgestellt sind.

Ich wünsche mir, dass Roßdorf und Gundernhausen eine Gemeinde bleiben, in der Menschen sich respektvoll begegnen, sich beteiligen können und gerne leben – heute und in Zukunft.

Dr. Christoph Bützler

Roßdorf ist seit fast 30 Jahren mein Zuhause.  Mich begeistert, wie vielfältig und lebendig unsere Gemeinde ist und ich unterstütze gerne nach Kräften, dass das auch so bleibt.

Das große Engagement von Ehrenamtlichen in Kultur, Sport, Kirche und Soziales ist ein wesentlicher Pfeiler, der Roßdorf/Gundernhausen erst lebenswert macht.  Mir ist es ein Anliegen, dass dieses Engagement weiter gefördert und wertgeschätzt wird und die Gemeinde ein offenes Ohr für neue Initiativen behält.

Ulrike Lau

Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, damit unsere Gemeinde und unser Land eine positive und gerechte Zukunft gestalten können. Es geht mir um eine nachhaltige Politik, die sich für die soziale Gerechtigkeit und Gemeinwohl engagiert, ebenso wie für Umweltschutz und Bildung- für uns, unsere Kinder, Enkelkinder und alle, die nach uns kommen.

Verwandte Artikel