Geht Geldknappheit zu Lasten der Kinder? Roßdorf kann gegensteuern.

Insbesondere Familien mit geringerem Einkommen leiden unter der stark gestiegenen Teuerung.

Die Roßdörfer GRÜNEN wollen zwei soziale Themen angehen. Das eine ist die vom Landkreis beschlossene Erhöhung der Gebühren für die Ganztagsbetreuung. Dies kann gerade bei Familien mit niedrigem Einkommen dazu führen, dass Kinder von der Ganztagsbetreuung abgemeldet werden. Das andere ist die Erkenntnis, dass Corona bedingt Kinder unsicherer schwimmen weil ihnen einfach die Übung fehlt oder sie keine Gelegenheit hatten, schwimmen zu lernen.

Fangen wir mit diesem Thema an: Wir schlagen vor, dass man im Jahr 2022 die in der Roßdörfer Schwimmbadsatzung bereits fix und fertig ausformulierte ermäßigte Ferieneintrittskarte statt für 20€ in diesem Jahr kostenlos erwerben kann. Da braucht man das Rad für die sozial beste Auswahl von Berechtigten nicht mehr zu erfinden. Vor allem Kinder – aber auch Andere – könnten dann in den Sommerferien unser schönes Freibad ungebremst benutzen. Der gesellschaftliche Nutzen solch einer kleinen Maßnahme ist unbestreitbar. Allein der soziale Kontakt nach der langen Corona-Isolationszeit sollte uns das Wert sein.

Ein deutlich größeres Rad, weil es sich dauerhaft drehen soll, ist die Übernahme der 20 € im Monat, um die die Kosten der Ganztagsbetreuung im Rahmen des Pakts für den Nachmittag durch den Landkreis erhöht wurden.

Wir schlagen vor, dass die Gemeinde aus gesellschaftlichen Gründen diese Erhöhung dauerhaft übernimmt. Schulen wissen schon heute, dass geschätzt 10% der Kinder aus finanziellen Gründen dieses soziale Angebot nicht nutzen. Die Gemeinde Roßdorf bemüht sich glaubhaft darum, die Ganztagsbetreuung auszubauen. Hier geht es um den Erhalt einer Sozialeinrichtung. Die Gemeinde kann sich das leisten. Die Kosten sind kalkulierbar: aus dem Familienbericht geht hervor, dass insgesamt 240 Kinder aus beiden Ortsteilen an der Schulbetreuung teilnehmen.

Wir wissen auch, dass im Landkreis schon über die nächste Gebührenerhöhung nachgedacht wird. Umso mehr wollen wir die Eltern um die 20 € im Monat dauerhaft entlasten.

Die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, sich die Beratung zu den Themen in der Gemeindevertretung anzuhören.

Jeweils um 19 Uhr in der Rehberghalle tagen öffentlich:

Montag 16.5.22 Ausschuss für Sport Kultur Soziales, danach ab 20 Uhr der Ausschuss für Umwelt, Klima, Bau und Verkehr

Dienstag 17.5.22 der Haupt- und Finanzausschuss

Freitag 20.5.22 die Gemeindevertretung.

Die einzelnen Punkte der Tagesordnungen können Sie leicht dem Roßdörfer Anzeiger entnehmen.

Für die GRÜNEN: Ina Renz und Astrid Kaufmann mit dem Redaktionsteam