Alle zwei Jahre ist die Neuwahl des dreiköpfigen Vorstands des „Ortsverband Roßdorf/Gundernhausen der Partei BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN“ Kurzname „Grüne“ fällig. Sehr früh schon hatte die Vorsitzende Katrin Rose angekündigt, dass sie sich auf ihre Hauptaktivitäten in der Nachhaltigkeitsbewegung und Aktivitäten wie Clean-Up konzentrieren möchte und nicht erneut zur GRÜNEN-Vorsitzenden kandidiert. Auf der Mitgliederversammlung wurde sie für ihr konstruktives und klar strukturiertes Engagement geehrt. Als Abschiedsgeschenk erhielt sie logischerweise statt Blumen veganen Brotaufstrich in verschiedenen Geschmacksrichtungen.
Das Bild zeigt Annette Schwarz-Göttsching, Frieder Kaufmann, Eberhard Kutsmichel und die bisherige Vorsitzende Katrin Rose.
Als Nachfolgerin wählten die Mitglieder des Ortsverbands Annette Schwarz-Göttsching einstimmig und ohne Gegenkandidaten zur Vorsitzenden.
Ebenso einstimmig wurden Eberhard Kutsmichel und Frieder Kaufmann bestätigt. Die Versammlung fand am 22.3.2022 im „Palmy“ in Gundernhausen statt.
Annette ist in Roßdorf stark verwurzelt. Ihr Spektrum reicht vom „Äbääg-Theater vom Kulturhistorischen Verein“ zur aktiven Arbeit in der Evangelischen Kirche. Bei der Roßdorfer Energiegemeinschaft REG.eV war sie Gründungsmitglied und lange in vorderster Reihe. Nach jahrelanger Arbeit beim Karnevalsverein RCC ist sie dort inzwischen in „Bühnen-Rente“. Bei den GRÜNEN ist sie seit vielen Jahren aktives Mitglied. Ihr Schwerpunkt bei den Grünen wird die Vereinspflege und Mitgliederbetreuung sein, was ihr riesigen Spaß macht.
Die GRÜNEN freuen sich, dass in diesen beiden Jahren sehr viele neue Mitglieder dazu gekommen sind und wir sehr viel positive Resonanz bekommen.
Das war auch im Bürgermeisterwahlkampf zu spüren, der von sehr vielen aktiven Mitgliedern und Unterstützern getragen und ausgesprochen vielfältig und einfallsreich einen Gegenpol zum „Schon-immer-so-gemacht“ darstellte.
Vorstand des Ortsverbands Roßdorf/Gundernhausen

Verwandte Artikel
Gemeindevertretung 12.06.26: Kindergarten-Themen: Die Gemeindevertreter schaffen ein gutes Ergebnis
Am Freitag 12.6.26 standen 27 Punkte auf der Tagesordnung der Gemeindevertretung. Bei drei davon ging es um Fragen der Kinderbetreuung. Mehr als zwei Stunden beriet die Gemeindevertretung zu Themen rund…
Weiterlesen »
Bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt in Roßdorf und Gundernhausen
Die GRÜNEN hatten 2025 eine Bürgerbefragung gemacht, deren Ergebnis wir Allen zur Verfügung stellen- Hier Themenblock 3 zum bürgerschaftlichen Engagement der Bürger:innen. Die Frage nach reinen Mitgliedschaften in Vereinen, Initiativen…
Weiterlesen »
Für uns im Gemeindevorstand
Die GRÜNEN haben zwei Plätze im Gemeindevorstand. Gewählt wurden Jutta Quaiser und Rolf Klatta. Jutta Quaiser wurde am 24. April 2026 für dieses wichtige Ehrenamt vereidigt Durch ihr langjähriges Engagement…
Weiterlesen »