Licht aus zu Gunsten des Planeten: „Earth Hour“ am 26. März

Immer am letzten Samstag im März ist Earth Hour. Dabei setzen Menschen, Städte und Unternehmen aus der ganzen Welt ein Zeichen für den Klimaschutz und unseren lebendigen Planeten, indem sie für eine Stunde in den eigenen vier Wänden oder an Denkmälern und offiziellen Gebäuden das Licht ausmachen. Sie ist die wohl größte friedliche Klimaschutzaktion der Welt. Sie steht dafür, Menschen über Grenzen hinweg zum Schutz unserer Erde zusammen zu bringen. Mit dem Blick auf Krieg, Klimakrise und unsere Abhängigkeit von fossilen Energien soll die Earth Hour in diesem Jahr ein gemeinsames Zeichen für Frieden in der Ukraine, in Europa und auf der ganzen Welt senden. Damit ist das Signal, das wir am Samstag senden wollen, wichtiger denn je.

Wir möchten euch aus diesem Grund gerne dazu aufrufen, an der Earth Hour am kommenden Samstag, den 26.3. von 20:30 bis 21:30 Uhr teilzunehmen, damit wir an diesem Tag viele kleine, sichtbare Zeichen setzen können. Auf der Website des WWF findet ihr bereits angemeldete Aktionen in eurer Nähe: https://www.wwf.de/earth-hour.

Für die Grünen: Frieder Kaufmann mit dem Redaktionsteam