Die Grünen und ihre Bürgermeisterkandidatin Astrid Kaufmann versuchen, die Kommunalpolitik aus der Sicht der Schwächeren zu sehen und zu verändern. Dazu gehört auch die Sicht der Kinder.
Sie erleben unsere Gemeinde ganz direkt: Kann ich zu Fuß zur Schule gehen, und wie fühle ich mich dabei? Gibt es zuhause um die Ecke einen schönen Spielplatz, oder für Größere Treffpunkte zum Spielen? Fühle ich mich im Kindergarten wohl? Werden wir zu Themen angehört, die uns betreffen?
Die Kommunalpolitik und ganz vorn dran die Bürgermeister:in können viele dieser Themen direkt beeinflussen.
Das schönste Beispiel, wie Kinder sich die Kommunalpolitik wünschen, hat die elfjährige Marla in ihrem Porträt „übersetzt“. Es spricht für sich.
Wenn man auf das Titelbild klickt, sieht man wie Marla Bodenständigkeit und Zukunft „übersetzt“
Wir GRÜNE verstehen unter Lebensqualität, dass unsere Gemeinde ein attraktiver Lebensmittelpunkt für Familien bleibt.
Dazu gehören die Kapazität und Qualität der Bildungseinrichtungen, aber auch die öffentlichen Spielflächen.
Aber vor allem, dass sich alle Menschen in unserer Gemeinde sicher bewegen können: Kinder, Radfahrende, Menschen mit Einschränkungen, Schnelle und Langsame.
Wir haben im Gemeindeparlament immer wieder verlangt dass bei allen Planungen auf die Bedürfnisse der schwächsten Verkehrsteilnehmer:innen geachtet wird. Wir wollen erreichen, dass wir alle sicher ans Ziel kommen können.
Katrin Rose und Astrid Kaufmann mit dem Redaktionsteam

Verwandte Artikel
Gemeindevertretung 12.06.26: Kindergarten-Themen: Die Gemeindevertreter schaffen ein gutes Ergebnis
Am Freitag 12.6.26 standen 27 Punkte auf der Tagesordnung der Gemeindevertretung. Bei drei davon ging es um Fragen der Kinderbetreuung. Mehr als zwei Stunden beriet die Gemeindevertretung zu Themen rund…
Weiterlesen »
Bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt in Roßdorf und Gundernhausen
Die GRÜNEN hatten 2025 eine Bürgerbefragung gemacht, deren Ergebnis wir Allen zur Verfügung stellen- Hier Themenblock 3 zum bürgerschaftlichen Engagement der Bürger:innen. Die Frage nach reinen Mitgliedschaften in Vereinen, Initiativen…
Weiterlesen »
Für uns im Gemeindevorstand
Die GRÜNEN haben zwei Plätze im Gemeindevorstand. Gewählt wurden Jutta Quaiser und Rolf Klatta. Jutta Quaiser wurde am 24. April 2026 für dieses wichtige Ehrenamt vereidigt Durch ihr langjähriges Engagement…
Weiterlesen »