Astrid Kaufmann kandidiert für die GRÜNEN als Bürgermeisterin von Roßdorf und Gundernhausen

Das Bild zeigt unsere Kandidatin auf dem Rehberg

Am 4. November hat die Mitgliederversammlung der GRÜNEN Astrid Kaufmann einstimmig zur ihrer Kandidatin nominiert. Der Ortsvorstand sagte dazu „Astrid geht die Zukunftsthemen an, sie ist hoch qualifiziert und im Ort verwurzelt. Wir freuen uns, sie zu unterstützen!“

Es gibt eine ganze Reihe von dringenden Themen in Roßdorf und Gundernhausen, beispielsweise innerörtliche Entwicklung, bezahlbarer Wohnraum und vieles weitere. Astrid Kaufmann möchte vor allem vier große Themenfelder in den Fokus nehmen

1. Bürgerbeteiligung ist ein essenzieller Baustein der Kommunalpolitik. Bürger:innen müssen informiert und in die Entscheidungsfindung einbezogen werden, frühzeitig und umfassend. Für viele Themen haben wir sehr gute Expert:innen in unserer Gemeinde, die ihre Kenntnisse gerne einbringen wollen. Und oft wissen die Betroffenen am besten, welcher Bedarf besteht – wenn man sie nur fragt.
  2. In unserer Gemeinde sollen sich alle Menschen sicher bewegen können: Kinder, Radfahrer:innen, Senioren, Menschen mit Einschränkungen, schnelle und langsame Menschen. Bei allen Planungen muss auf die Bedürfnisse der schwächsten Verkehrsteilnehmer zuerst geachtet werden. Ein Parkplatz, auf dem schon Erwachsene sich nicht sicher fühlen, ist für Kinder unbenutzbar.
  3. Wir müssen politische Themen aktiv und mit Weitsicht angehen anstatt kurzfristig zu reagieren. Damit der Bedarf an mehr Kinderbetreuungsplätzen nicht überraschend kommt, wenn Neubaugebiete ausgewiesen werden. Damit die Grundschulen bereit sind, wenn diese Kinder dann eingeschult werden. Auch beim Thema Klimaschutz braucht unsere Gemeinde einen konkreten Plan. Bislang haben wir ein Klimaschutzkonzept – ohne Zielgrößen, Maßnahmen und festgelegte Zieltermine.
  4. Die Klimakrise wird in den kommenden Jahren auch Roßdorf und Gundernhausen stark fordern. Wir haben bereits Dürresommer mit knappem Trinkwasser gesehen, genau wie Starkregen mit Überschwemmungen. Wir müssen mit Plan und Struktur alle Maßnahmen treffen, um auch in unserer Gemeinde unseren Beitrag zum 1,5-Grad Ziel zu leisten – dringend!

Auf ihrer Website astrid-kaufmann.de können Sie mehr über unsere Kandidatin erfahren: Ihre Themen, wofür sie steht, und ihre Vita. Auch die nächsten Termine, an denen Sie Astrid Kaufmann treffen können sind dort veröffentlicht.

Wir freuen uns auf die kommenden Monate!

Der Vorstand GRÜNE Roßdorf/Gundernhausen und das Redaktionsteam

Haben Sie Fragen, Anregungen, Wünsche? Was treibt Sie um? Kontaktieren Sie uns gern unter