Klimawandel: Roßdorfs Grüne ergreifen Initiativen

Die schrecklichen Bilder aus den Überschwemmungsgebieten dieser Welt lassen viele Menschen fragen: Kann sowas auch bei uns in Roßdorf passieren?

Kaum jemand streitet mehr ab, dass die Häufung und die zunehmende Härte solcher Ereignisse mit dem menschengemachten Klimawandel zusammenhängen.

195 Staaten dieser Erde haben im „Weltklimarat“ einstimmig festgestellt: Es kommt auf die nächsten Monate an. Dabei auch Deutschland, die USA und China .Dieser Bericht bestätigt die seit vielen Jahrzehnten gewachsene Erkenntnis einer immer drastischeren Entwicklung. Die im Klimarat versammelten hochkarätigen Wissenschaftler sagen sogar: Es sind 10 Jahre vergeudet worden.

Das Ergebnis fassen die Berichterstatter als Kerninfos zum Klimawandel in nur 20 Worten zusammen:

Der Klimawandel:

Er ist real

Wir sind die Ursache.

Er ist gefährlich.

Die Fachleute sind sich einig.

Wir können noch etwas tun.

Roßdorf ist bezüglich seiner Fließgewässer in einer ganz besonderen Situation.

Viele davon  entspringen oberhalb der Gemeinde, durchqueren dann unterirdisch die später darüber gebaute Wohnbebauung und tauchen dann  als in Betonröhren gepresste „Bäche“ oder „Gräben“ wieder auf, oder durchfließen die angrenzende Wohnbebauung in beiden Ortsteilen.

Bisher ging das gut. Aber wie sieht es bei durch den Klimawandel zunehmenden Starkregenereignissen aus?

Kurz nach den Ereignissen im Ahrtal gab es in Roßdorf ein heftiges lokales Gewitter.

Ein Foto vom prall gefüllten Riedsbach zeigt die Folgen.

Deshalb haben unsere GRÜNEN im Gemeindevorstand schriftlich angefragt, ob und wie die Gemeinde Roßdorf auf die hessischen Daten der „Fließpfadkarten“ und des „Katastrophenschutz“ zu den Risiken von Überschwemmungen in Roßdorf zugreift. Und beantragt, dass die Daten so veröffentlicht werden, dass sie für alle Bürgerinnen und Bürger einsehbar sind.

Wir sind sicher, dass es in Roßdorf bei den für diese Fragen Verantwortlichen eine Risikoabschätzung und dementsprechend vorausschauende Planung gibt.

Die GRÜNEN im Gemeindevorstand und in der Gemeindevertretung wünschen aber, dass diese für alle Bürgerinnen und Bürger einsehbar wird.

Die Roßdörfer GRÜNEN rufen aber auch dazu auf, sich selbst an Aktionen zugunsten von Klima und Umwelt zu beteiligen.

Das fängt beim gerade gestarteten „Stadtradeln“ an, geht über die von vielen Organisationen gemeinsam mit der Gemeinde getragene „Nachhaltigkeitsveranstaltung“ am Tag der Bundestagswahl (26.9.21) in der „Neuen Schule“ bis zu den Aktivitäten der Fridays-Bewegung, die im „Globalen Klimastreik“ am 24.9.2021 gipfelt. Auch gegen die „Lichtverschmutzung“ gibt es eine symbolische Aktion am 7.9.21 ab 22 Uhr. Auch der Grüne Familienausflug mit dem Rad zum Oberwaldhaus am Sonntag 19.9.21 ist ein klitzekleiner Baustein.

Damit ist das Klima natürlich nicht gerettet.

Es kommt auf die großen Zusammenhänge an. 100 der größten Hersteller von fossiler Energie sind für 70% der weltweiten Treibhausgase verantwortlich. (https://utopia.de/nur-100-unternehmen-produzieren-71-prozent-der-industriellen-treibhausgas-emissionen-57116/)

Hier braucht es einen weltweiten Politikwechsel.

Es kommt auf die politischen Entscheidungen der nächsten Monate an. Eine davon können Sie selbst beeinflussen: Die Briefwahl zur Bundestagswahl ist bereits möglich. Wählen Sie konsequenten Klimaschutz.

Für die Grünen: Frieder Kaufmann mit dem Redaktionsteam