Platz 2, Platz 6, Platz 9: Daniela Dalpke, Erik Slabon und Katharina Fröhlich

Kommunalwahl 2021: Wer tritt für die Grünen an?

Platz 2: Daniela Dalpke

Geboren bin ich in Offenbach, habe dort eine schulische Ausbildung zur Damenschneiderin gemacht, in Darmstadt Design studiert und wohne nun seit 2007 mit meiner Familie in Gundernhausen. Seit 2004 arbeite ich mit meinem Mann in unserer Werbeagentur in Darmstadt. Schockiert von der extremen Trockenheit im Sommer 2018 habe ich nach Möglichkeiten gesucht, mich für den Umweltschutz zu engagieren. Im Rahmen der Fridays for Future Bewegung habe ich gemeinsam mit vielen anderen Eltern geholfen, Parents for Future deutschlandweit aufzubauen. Dadurch ist mein Wunsch nach politischen Veränderungen immer größer geworden und so habe ich mich entschlossen, mich auch politisch zu engagieren. 

Seit 2019 bin ich nun Mitglied bei den Grünen. Mein besonderes Anliegen ist der Klimaschutz und damit einhergehend die soziale Gerechtigkeit, verbunden mit der Frage, wie die Zukunft unserer Kinder und der nachfolgenden Generationen aussehen soll.

Viele Fähigkeiten aus meinem beruflichen Umfeld werden mir auch bei meinem politischen Engagement helfen. Kreativität, Empathie, lösungsorientiertes Denken, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit sind die Eigenschaften, die ich auch im politischen Alltag einbringen werde.

 

Platz 6: Erik Slabon

Ich bin 20 Jahre alt und studiere Bauingenieurwesen an der Hochschule Darmstadt.

Aufgewachsen bin ich in Gundernhausen. Mein Fachabitur in Fachrichtung Bauwesen habe ich in Darmstadt absolviert, anschließend habe ich 3 Semester Architektur studiert. Im Oktober 2020 habe ich zum Bauingenieurstudium gewechselt da mich die Konstruktion, Funktionstüchtigkeit und Langlebigkeit von Bauwerken stärker interessiert hat.

Durch meine frühzeitige Orientierung im Bauwesen konnte ich mir bis heute schon sehr viele Fachkenntnisse aneignen, z.B. im Bereich nachhaltige Gebäudeentwicklung, Innerörtliche Verdichtung, Verkehrsplanung oder Infrastruktur. Daher sind meine Themenschwerpunkte im Bereich Bauen und Wohnen, Lebendige Ortskerne und der Verkehrswende. Im Bereich der Bauplanung müssen natürlich auch Gesichtspunkte aus allen anderen Themen berücksichtigt werden.

Ich bin 2020 zu den Grünen dazu gestoßen, denn für mich ist klar: Ich möchte etwas verändern! Aufgrund der Tatsache, dass ich aus einem sehr politisch geprägten Haushalt komme, war (Orts-) Politik immer ein Diskussionsthema. Für mich ist aber genau jetzt die Zeit gekommen in der ich über Veränderung nicht mehr nur diskutieren, sondern sie auch umsetzen möchte.

Platz 9: Katharina Fröhlich

Mein Name ist Katharina Fröhlich (34). Ich wohne seit 2008 in der Gemeinde, erst in Gundernhausen, jetzt in Roßdorf. Ich komme aus einem kleinen Ort im Westerwald, der keine einzige Ampel, dafür viel Ruhe in der Natur hat.

Erst habe ich die Erzieherinnenausbildung gemacht und dann Soziale Arbeit in Darmstadt studiert. In unserer Gemeinde habe ich einige Jahre Kinder und deren Familien begleiten dürfen. Momentan unterstütze ich junge benachteiligte Menschen dabei, ihren Start ins Berufsleben zu bewältigen.

Die Arbeit der Grünen beobachte ich schon lange. Nun ist für mich die Zeit gekommen auch selbst aktiv zu werden, um dabei zu helfen unsere Gemeinde zu einem zukunftssicheren Lebensort für alle zu machen. Besonders wichtig sind mir dabei die Integration aller Bürger:innen und Möglichkeiten zu schaffen, um sich ohne Auto sicher und alltagstauglich in der Gemeinde bewegen zu können.

 

Verwandte Artikel