Kommunalwahl 2021: Wer tritt für die Grünen an? Platz 1, Platz 3, Platz 12: Astrid Kaufmann, Monika Kammer, Markus Klingenberger

Es stellen sich vor:

 

Platz 1: Astrid Kaufmann

Mein Name ist Astrid Kaufmann. Ich bin hier geboren und habe bis zum Abitur in Gundernhausen gelebt. Studiert habe ich in Wiesbaden, Paris und Italien, danach in mehreren Städten in Deutschland gewohnt. Kurz nach der Geburt meines dritten Kindes bin ich vor vier Jahren zurückgezogen. Das war ein echtes Nach-Hause-Kommen! Mit den Grünen bin ich durch meine Eltern schon immer verbunden. Seit einigen Jahren bin ich selbst aktiv, sowohl bei Fraktionssitzungen als auch in der Organisation von Aktionen. Als Neumitgliederbeauftragte habe ich für viele unseren neuen KandidatInnen schöne Abende mit Informationen und Kennenlernen gestaltet.

Ich arbeite im Bereich Logistik und Supply Chain, mit durchgehender Führungsverantwortung seit meiner ersten Stelle. Mich motiviert, dass mein Team gut arbeiten kann, so dass gemeinsam ein besseres Ergebnis entsteht als einer allein es schaffen könnte.

Für mich und meine Kinder ist hier unser Zuhause. Wie können wir alle uns hier sicher bewegen? Gibt es gute Kinderbetreuung, die die Bedürfnisse von Eltern und Kindern erfüllt? Welchen Einfluss nimmt unsere Gemeinde auf das Erreichen der Klimaziele? Das alles wird vor Ort entschieden und beeinflusst. An diesen Entscheidungen möchte ich mitarbeiten, und die Weichen jetzt richtig stellen.

 

Platz 3: Monika Kammer

Mein Name ist Monika Kammer, und ich lebe seit 30 Jahren mit meiner Familie in Roßdorf. Bis zu meinem Abitur habe ich in Koblenz gelebt. Als Controllerin arbeite ich an der TU Darmstadt.

Seit meiner Jugend fühle ich mich zur grünen Politik hingezogen. Mit dem AKW Mühlheim-Kärlich in Sichtweite, einer kritischen politischen Bildung und dem passenden Umfeld war meine politische Richtung eingeschlagen.

Meine Themen sind Ortsentwicklung, Umweltschutz und Mobilität. Mir liegt sehr am Herzen, dass in Roßdorf die Menschen nicht nur wohnen, sondern auch miteinander leben. Dazu gehört ein lebendiger Ortskern, der Ausbau regenerativer Energien, Naherholung und sichere Erreichbarkeit.

In meiner Zeit als Mitglied im Gemeindevorstand habe ich Einblicke in die Arbeit der Gremien der Gemeinde erhalten und erkannt, dass man auf kommunaler Ebene mitgestalten kann und auch im nahen Umfeld Dinge verändern kann.

Die Grünen in Roßdorf sind sehr breit aufgestellt. Viele neue Gesichter haben mich motiviert, wieder für die Grünen zu kandidieren. Es gibt so viel Potential in unserer Gemeinde, das es wert ist, geschätzt und gefördert zu werden. Es macht Spaß zu sehen, wieviel Engagement in das Miteinander gelegt wird, um gemeinsam Ziele zu erreichen, damit Roßdorf weiterhin lebenswert bleibt!

 

Platz 12: Markus Klingenberger

Ich bin Markus Klingenberger, paarunddreißig Jahre alt und Vater zweier Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter. Seit 2008 wohne ich in Roßdorf.

Studiert habe ich an der TU Darmstadt Chemie mit Vertiefung in Technischer Chemie und anschließender Promotion. Gegenwärtig arbeite ich in meiner Haupttätigkeit als Projektingenieur und bin seit kurzem wieder nebentätig an der TU Darmstadt in der Forschung, wo wir uns mit Reaktionstechnik, Katalyse und fortschrittlichen Simulationsmethoden befassen.

Ich stamme aus einem sparsamen Haushalt und war damit schon „grün“, lange bevor ich wusste, was es damit auf sich hat. Mit den Grünen Roßdorfs in Kontakt gekommen bin ich über deren aktive Pressearbeit, bei der ich viele für mich relevante Themen wiedergefunden habe. Ich lege meine Schwerpunkte auf Themen, bei denen ich mich auskenne oder mir zutraue, mir eine fachlich fundierte Meinung bilden zu können. Insbesondere sind das Energie und Verkehr/Mobilität, aber auch Digitalität, oder klarer formuliert „Computerkram“.

 

 

Verwandte Artikel