Mitgliederversammlung wählt neuen Ortsvorstand der Grünen

Nach gründlicher Abwägung aller zu diesem Zeitpunkt bekannter Probleme mit Corona und bei aktiver Einhaltung aller zu diesem Zeitpunkt geltender Hygienevorschriften fand am 12.3.20  die gut besuchte Mitgliederversammlung des Ortsverbands der Grünen Roßdorf / Gundernhausen statt.

Viele neue Mitglieder wurden begrüßt.

Die Mitglieder des Grünen Ortsverbands wählten einen neuen Vorstand.

Jeweils einstimmig bei maximal einer Enthaltung wurde auf den ersten Platz Katrin Rose gewählt. Auf den  zweiten Platz wurde Frieder Kaufmann und auf den dritten Vorstandsplatz Eberhard Kutsmichel gewählt, der auch die Funktion des Schatzmeisters hat.

Der neu gewählte Vorstand bedankt sich bei Gudrun Bohl, die nicht mehr antrat, für ihre Mitarbeit im bisherigen Vorstand.

Zum Titelbild: Katrin Rose, Frieder Kaufmann und Eberhard Kutsmichel führen die Roßdörfer Grünen

Katrin Rose ist promovierte Physikerin und arbeitet als Softwareentwicklerin in der Haftplichtkasse in Roßdorf. Ihren Schwerpunkt sieht sie bei Aktivitäten, bei denen sich die Menschen einbringen und beteiligen können Das beginnt bei vielen Ideen, die sie einbringt über die Organisation bis zur Durchführung.  Die Artikelserie „Die Welt ist voller Möglichkeiten“ hat sie aktiv gestaltet. Sie ist auch aktiv in der lokalen Nachhaltigkeitsgruppe (https://www.nachhaltig-zusammen-leben.jetzt).

Frieder Kaufmann führt den Ortsverband seit April 2016. Als gewählter Arbeitnehmervertreter bei Merck in Darmstadt hatte er jahrelang sehr hohe Verantwortlichkeit im Konzern und Europa.

Sein Schwerpunkt ist, die Menschen hier vor Ort mit ihren Themen ernst zu nehmen, die brennenden weltweiten Themen aufzugreifen und an einer Lösung in der Gemeinde Roßdorf mitzuarbeiten Die Homepage der Grünen spiegelt das sehr gut wieder.

Eberhard Kutsmichel ist seit vielen Jahren Schatzmeister der Grünen. Als selbstständiger Geodät vermisst er heute noch Stadt und Land, und ist bei Amnesty International aktiv.

Hauptpunkt der Mitgliederversammlung waren die für dieses und das kommende Jahr geplanten Aktivitäten. Dass Corona alle Planungen über den Haufen werfen würde, war zu diesem Zeitpunkt zwar zu befürchten aber nicht absehbar.

Deshalb verzichten wir hier auf eine Darstellung. Und berichten, wenn wieder Klarheit herrscht.

Als aktiven Gast konnten wir Robert Ahrnt begrüßen, der uns über den aktuellen Stand der Verkehrsentwicklung rund um Darmstadt informierte, vor allem über den Fortschritt bei der Planung der Straßenbahn in den Ostkreis. Als Schuldezernent des Kreises berichtete er über den Planungsstand der laufenden Projekte.

Der Vorstand bedankte sich für die rege, sachliche und entspannte Diskussion auf dieser Mitgliederversammlung.

Für die Grünen

Katrin Rose, Frieder Kaufmann, Eberhard Kutsmichel 21.3.2020

Zur Erinnerung:

Jedes Jahr diesmal am 28. März findet der Earth Hour Day statt.

Die Welt ist voller Möglichkeiten: Eine davon ist weltweit symbolische und friedliche Aktionen für mehr Klimaschutz zu machen.

Diese Aktion für „einen lebendigen Planeten“ und mehr Klimaschutz wurde vom WWF (World Wide Fund For Nature, auf Deutsch „Welt-Naturstiftung“) initiiert und fand bereits 2007 zum ersten Mal statt.

Die Idee ist denkbar einfach: jedes Jahr am letzten Samstag im März schalten alle für eine Stunde das Licht aus. Auf der ganzen Welt. Zwischen 20:30 und 21:30, jeweils zu ihrer lokalen Uhrzeit.

Wir wollen dass die Politik und Wirtschaft mehr Einsatz für den Umwelt- und Klimaschutz zeigen.