Roßdorf-Berlin-Roßdorf

Ein Kurzbericht vom Bundesparteitag (BDK) der Grünen in Berlin.

Im Velodrom in Berlin gab es am Freitagabend direkt den ersten Höhepunkt mit der Rede von Jesse Klaver. Jesse, Vorsitzender der Niederländischen Grünen, ist zurzeit die große Hoffnung der Europäischen Grünen Parteien. Die nachfolgenden Reden des kompletten Spitzenpersonals trafen dann alle auf ein begeistertes Publikum. Zweifel am Gelingen des Parteitages hatte danach niemand mehr. Der Samstag stand komplett im Zeichen der Programmdiskussion, 12 Stunden lang. Trotz unzähliger Änderungsanträge, von denen einige auch erfolgreich waren, klappte die Organisation perfekt. Wer danach noch Kraft hatte, war zur Parteitagsparty eingeladen, die in eine Disco-Nacht überging.

Am Sonntag war um 8 Uhr Zeit für ein Frühstück mit Freunden und Tarek Al-Wazir (der Minister am Tisch der Darmstadt-Dieburger). Zurück im Velodrom hörten wir uns die letzten Gastrednerinnen und Gastredner an, ehe eine finale Diskussionsrunde zum Programm anstand. Die Abstimmung am Ende brachte dann eine Zustimmung von etwa 95% für den fertigen Entwurf. Kurze Schlussworte der sichtlich glücklichen Katrin und Cem beendeten diesen Parteitag. Nach diesem Wochenende bin ich optimistisch. Das Programm steht, die Stimmung ist gut und die Motivation hoch. Diese Erkenntnis habe ich auch mit nach Roßdorf und Gundernhausen gebracht. Der Slogan „Zukunft wird aus Mut gemacht“ wird den grünen Wahlkampf auch in unserer Gemeinde begleiten.

Das Programm ist in 4 Hauptkapitel untergliedert:
Umwelt im Kopf – Welt im Blick – Freiheit im Herzen – Gerechtigkeit im Sinn

Unter www.gruene.de/landingpages/bundestagswahl-2017-buendnis-90die-gruenen.html kann das Programm eingesehen werden.

Klaus-Dieter Fuchs-Bischoff

[qrcode]