Grüner Vorschlag „Taktverkehr“ durchgesetzt

Neuer Busfahrplan: Endlich Taktverkehr in Roßdorf und Gundernhausen

Die wichtigste Änderung ab dem Fahrplanwechsel am 9.12.07 ist der durchgängige Taktverkehr, also regelmäßige Abstände für die Abfahrten von Roßdorf / Gundernhausen nach Darmstadt und zurück. „Das war ein Vorschlag von uns Grünen, für den ich seit zwei Jahren in der DADINA intensiv gearbeitet habe“ erklärt Frieder Kaufmann.

Vor allem die Gundernhäuser werden davon profitieren. In den Hauptzeiten von Montag bis Freitag gibt es für sie einen echten 10-Minuten-Takt Richtung Darmstadt, dazwischen mindestens einen Halbstundentakt. Das ist viel besser als der ungeordnete und oft unpünktliche Busverkehr der letzten Jahre.

In Roßdorf ist das wegen der K-Busse noch besser. Von 5 Uhr morgens bis 20 Uhr abends gibt es in den Schulzeiten einen Viertelstundentakt ab dem Rathaus, in den Hauptfahrzeiten sind die Abstände noch kürzer.

Die DADINA ist damit unseren Vorschlägen gefolgt. Alle Busfahrzeiten wurden sozusagen in einen Topf geworfen und neu verteilt. Unsinnige Leerfahrten sind weggefallen, die letzten Reste der zwar netten „Schnellbuslinie 683 für Gundernhausen“ sind in den Fahrplan integriert und fahren jetzt auch alle durch Roßdorf. Im Fahrplan wurden Pufferzeiten eingebaut, damit Verspätungen von den Busfahrern auch wieder herausgeholt werden können. Dass Busse nachmittags an der Dieburger Straße endeten und nicht nach Gundernhausen weiter fuhren, ist Vergangenheit. Alle diese 672’er fahren weiter nach Gundernhausen.

Neuer Fahrplan jetzt verfügbar

Praktisch alle Abfahrtzeiten haben sich dadurch verschoben. Man sollte sich den Plan also genau ansehen. Eine Hilfe ist die Übersicht auf je einem Blatt, die seit vielen Jahren von Frieder Kaufmann hergestellt wird und im Gemeindeblatt als Service der Gemeinde Roßdorf abgedruckt wird. „Wer sie als Datei braucht, kann sie bei mir anfordern ()“ bietet Frieder Kaufmann an.

Neue Stetteritzlinie 673

Alle halbe Stunde (Mo – Fr) und alle Stunde (Sa) fahren die Busse der neuen Linie 673 immer im Kreis vom Stetteritz über Roßdorf zum Luisenplatz und zurück. Neu ist nicht nur die Bezeichnung, sondern auch die Linienführung am Luisenplatz. Ankunft ist wie bisher an der Straßenbahnhaltestelle 3. Abfahrt ist aber an der Linie 9 in Richtung Roßdorf, also am südlichen Teil des Luisenplatzes. Das spart bei jeder Fahrt 4 Minuten „Wendezeit“, weil die Busse jetzt nur noch ums Regierungspräsidium fahren müssen. Wir hoffen, dass die Busse dadurch endlich pünktlich werden und die Fahrgäste den neuen Abfahrtsort schnell erkennen.

Neue Haltestellen in Gundernhausen

Die neue Bezeichnung hat noch eine weitere Verbesserung in Gundernhausen möglich gemacht: Man kann jetzt die schon lange bestehenden Haltestellen an der Metzgerei in Gundernhausen im Fahrplan erkennen. Sie haben jetzt den eigenen Namen „Rathausstraße“. Schluss also mit dem Rätselraten, an welcher Haltestelle „Hauptstraße“ der Bus abfährt. Haltestelle „Hauptstraße“ sind nur noch die Haltestellen an der Hauptstraße selbst. Auch die Gundernhäuser Haltestelle „Mozartstraße“ – eine weitere Idee von uns Grünen ist jetzt kein Provisorium mehr. Sie wird ja ausgesprochen gut angenommen und macht erst den eigentlichen Clou der „Stetteritzlinie 673“ aus, weil dadurch der östliche Teil von Gundernhausen erschlossen wird.

Neuer Betreiber der Linien 672 und 673

Durch eine Ausschreibung hat die Firma Werner aus Bensheim den Zuschlag für den Betrieb dieser und weiterer Linien bekommen. Das ist kein Kleinbetrieb, sondern die Tochter eines europaweit agierenden Wettbewerbers. Der neue Betreiber muss hohe Qualitätsanforderungen beim eingesetzten Busmaterial erfüllen. Die Zahl der Gelenkbusse soll spürbar steigen. Mal sehen, ob die Fahrgäste in der ersten Zeit den neuen Fahrern erklären müssen, wo es lang geht. Das sind wir leider bei Betreiberwechseln so gewöhnt.

Neue Regeln der DADINA für Busfirmen

Neu ist im Bereich der DADINA, dass die Unternehmen an einem Bonus- Malus- System teilnehmen müssen. Für Unregelmäßigkeiten, also vor allem Verspätungen, werden sie zur Kasse gebeten. Das müsste sich auf die Disziplin aller Firmen bei der Einhaltung der Fahrpläne direkt auswirken. Also nicht zögern und bei Beschwerden 06151- 360510 DADINA anrufen oder anmailen.

Zum Schluss das Angebot für Sonntag den 9.12.07: Alles kostenlos ausprobieren

Am Tag des Fahrplanwechsels sind alle Fahrten innerhalb des Gebiets der DADINA kostenlos. Das Gebiet reicht von Groß-Umstadt bis Pfungstadt und Erzhausen. Wegen ihres 10-jährigen Jubiläums spendiert die DADINA an diesem Tag den Fahrpreis für alle Fahrten, egal ob mit Bus, Bahn oder Straßenbahn.

Frieder Kaufmann