V.l.n.r: Kerstin Schuchmann, Listenplatz 5, Controllerin; Rolf Klatta, Listenplatz 10, Rentner / Diplom Pädagoge; Dr. Andrea Schmidt, Listenplatz 9, Kardiologin.
In dieser Artikelserie stellen die GRÜNEN alle 15 Kandidatinnen und 8 Kandidaten zur Kommunalwahl am 15.3.2026 vor.
In lockerer Reihenfolge finden Sie Menschen mit Erfahrung in Gemeindevertretung und Gemeindevorstand oder neu in der Gemeindepolitik; aus allen Altersgruppen und familiärem und beruflichem Hintergrund; aus beiden Ortsteilen.
Ihre ausführlichen Statements findet man hier
https://www.gruene-rossdorf.de
Rubrik Kommunalwahl 2026
Kerstin Schuchmann
Wie sich die persönlichen und politischen Schwerpunkte innerhalb von wenigen Jahren verschieben und erweitern können, habe ich in den letzten fünf Jahren in der Gemeindevertretung selbst erleben dürfen: In der Zeit habe ich meine beiden Töchter bekommen.
Als Controllerin und Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses für Bündnis 90/Die Grünen bringe ich meine berufliche Erfahrung in die Haushaltsberatungen ein. Mir ist wichtig, dass knappe finanzielle Mittel verantwortungsvoll eingesetzt werden: für Familien, für den Klimaschutz und für eine nachhaltige Entwicklung unserer Gemeinde. Dazu gehören Investitionen in erneuerbare Energien, Klimaanpassungsmaßnahmen sowie eine transparente Informations- und Öffentlichkeitsarbeit, damit Bürgerinnen und Bürger Entscheidungen nachvollziehen können und aktiv mitgenommen werden.
Durch die persönlichen Veränderungen ist aber auch die Familienfreundlichkeit unserer Gemeinde noch weiter in den Fokus gerutscht. Ich setze mich für ausreichend Kitaplätze, verlässliche Betreuungsangebote, Ganztagsplätze und gut gestaltete öffentliche Spielflächen für alle Altersstufen ein.
Rolf Klatta
Als langjähriger Bewohner von Roßdorf und Rentner sehe ich die Altersentwicklung der Bevölkerung als Herausforderung aber auch als Chance zur Mitwirkung in der Kommune.
Bereits in den letzten 10 Jahren haben sich immer wieder insbesondere ältere Menschen im Ort ehrenamtlich engagiert in Vereinen und bürgerlichen Initiativen, bei denen es um Inklusion, d. h. Einbeziehung von Menschen mit unterschiedlichen Herkünften, gesundheitlichen Einschränkungen und anderen Herausforderungen ging.
Neben allen baulichen, Verkehrs- und energetischen Themen halte ich es für eine wichtige Zukunftsaufgabe, aber auch für eine Chance, ein gemeinschaftliches Engagement in der Kommune zu fördern und damit den gemeinschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.
Dr. Andrea Schmidt
Ich bin zugezogen und lebe mittlerweile seit fast 10 Jahren in Gundernhausen.
Mein Herzensthema sind die Kinder und Familien. Gute, qualifizierte und bezahlbare Betreuung, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglichen kann.
Und da Bildung einer der wesentlichen Pfeiler unserer Gesellschaft ist:
Genügend Raum und qualifizierte Lehrkräfte. Sichere Wege zur Schule. Eine bessere Verkehrsanbindung nach Darmstadt.
Außerdem brenne ich für den Klimaschutz und in dem Zuge insbesondere für den Ausbau erneuerbarer Energien. Es ist Zeit, ins „Tuniversum“ zu kommen und vorliegende Beschlüsse umzusetzen.
Ich bin bekennende Demokratin und Verfechterin unseres Grundgesetzes und entschieden gegen die von alternativen Bewegungen vorangetriebene Spaltung der Gesellschaft.
Ich möchte in den Dialog gehen, Brücken bauen und vereinen.

Verwandte Artikel
Gemeindevertretung 12.06.26: Kindergarten-Themen: Die Gemeindevertreter schaffen ein gutes Ergebnis
Am Freitag 12.6.26 standen 27 Punkte auf der Tagesordnung der Gemeindevertretung. Bei drei davon ging es um Fragen der Kinderbetreuung. Mehr als zwei Stunden beriet die Gemeindevertretung zu Themen rund…
Weiterlesen »
Bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt in Roßdorf und Gundernhausen
Die GRÜNEN hatten 2025 eine Bürgerbefragung gemacht, deren Ergebnis wir Allen zur Verfügung stellen- Hier Themenblock 3 zum bürgerschaftlichen Engagement der Bürger:innen. Die Frage nach reinen Mitgliedschaften in Vereinen, Initiativen…
Weiterlesen »
Für uns im Gemeindevorstand
Die GRÜNEN haben zwei Plätze im Gemeindevorstand. Gewählt wurden Jutta Quaiser und Rolf Klatta. Jutta Quaiser wurde am 24. April 2026 für dieses wichtige Ehrenamt vereidigt Durch ihr langjähriges Engagement…
Weiterlesen »