„Zurückschicken von verbotswidrig durch die Wilhelm-Leuschnerstraße fahrender LKW’s“
Die Gemeindevertretung möge beschließen:
Der Gemeindevorstand / die Ortspolizeibehörde wird gebeten, mit der für Roßdorf zuständigen Polizeistation Ober-Ramstadt im Rahmen der überörtlichen Polizei-Zusammenarbeit eine mehrtägige unangekündigte Verkehrskontrolle durch die POLIZEI an der im Bild gezeigten Stelle zu initiieren: (Ortsende Ober-Ramstadt Richtung Roßdorf, letzte Abfahrt ins Wohngebiet Eiche, Reichenbergerstraße, ab dort gilt zwingend das LKW Durchfahrtsverbot über 7,5t und Ausreden zählen nicht mehr)
Gezielt sollen Lkws die trotz Verbots in Richtung Roßdorf fahren und dann die sehr enge Wilhelm-Leuschnerstraße passieren, gestoppt und zurück geschickt werden.
Die vorgeschlagene sehr großzügig ausgebaute Kreuzung eignet sich für ein Wendemanöver auch sehr langer LKW.
Begründung:
Der LKW-Verkehr in der Wilhelm-Leuschnerstraße ist unerträglich. Leider ist die Befahrung Richtung Ober-Ramstadt (noch?) legal. Im Minutentakt fahren schwere LKW’s hier durch.
Allerdings besteht in der Gegenrichtung aus Ober-Ramstadt ein absolutes Durchfahrverbot. Trotzdem wird die Wilhelm-Leuschnerstraße regelmäßig verbotswidrig von LKWs aus Richtung Ober-Ramstadt befahren. Verwarnungsgelder schrecken nicht ab. Nur ein Zurück schicken spricht sich rum. Das ist an der vorgeschlagenen Stelle (wenn auch schwierig) möglich. Das kostet vor allem sehr viel Zeit und große Umwege.
Polizisten dürfen auch die Weiterfahrt untersagen und während des Wendemanövers die Straße sperren. Wenn das über mehrere Tage läuft, erreicht das die Spediteursgemeinde. Anhand der Statistik der im letzten Jahr verhängten Verwarngelder lassen sich bestimmt Tageszeiten oder auch Wochentage ausmachen, an denen sich die verbotenen LKW Fahrten häufen und die Belastung für die Bevölkerung am größten ist. An solchen Tageszeiten/ Wochentagen sollte dann auch die Aktion erfolgen.
Aus dem Internetauftritt der Polizei:
Die Polizeistation Ober-Ramstadt ist zuständig für Fischbachtal, Groß-Bieberau, Modautal, Mühltal, Ober-Ramstadt, Reinheim und Roßdorf.
Die Alternative (Neuinstallation einer Blitzanlage mit LKW-Gewichtsermittlung) wäre auch sehr wirksam, ist aber bisher an der Prüfung der Kosten gescheitert..
Für die Grünen: Frieder Kaufmann
Verwandte Artikel
Ein vielfältiges GRÜNES Angebot zur Kommunalwahl 2026, Teil 7
V.l.n.r: Daniela Dalpke, Listenplatz 2, Diplom Kommunikations Designerin; Dr. Christoph Bützler, Listenplatz 17, Rentner; Ulrike Lau, Listenplatz 20, Verwaltungsangestellte. In dieser Artikelserie stellen die GRÜNEN alle 15 Kandidatinnen und 8…
Weiterlesen »
Statement Daniela Dalpke, Listenplatz 2
Daniela Dalpke, 54, Listenplatz 2, Diplom- Kommunikations-Designerin Fraktionsvorsitzende, stellvertretende Ausschussvorsitzende des Haupt – und Finanzausschusses, Mitglied des kommunalen Klimaschutz-Teams, stellvertretendes Mitglied des Zweckverbands Abfall- und Wertstoffeinsammlung Seit 2007 lebe ich…
Weiterlesen »
Statement Dr. Christoph Bützler
Dr. Christoph Bützler, 65, Rentner, Listenplatz 17 Roßdorf ist seit fast 30 Jahren mein Zuhause. Mich begeistert, wie vielfältig und lebendig unsere Gemeinde ist und ich unterstütze gerne nach Kräften,…
Weiterlesen »