So werden die Meldungen auf der Homepage der Gemeinde angezeigt. Mit einem erläuternden Text und dem Bearbeitungsstand. Hier mal der Ausschnitt von Gundernhausen.
Der Mängelmelder von Roßdorf ist keine Erfindung der GRÜNEN, aber wir haben ihn in der Gemeindevertretung auf den Weg gebracht. Vereinfacht heißt er: Beschwerden, auch mit Foto, werden an eine externe Firma weitergeleitet, die das dann an die zuständigen Stellen in Roßdorf weitergibt. Alles öffentlich und transparent.
Und das Wichtigste:
Man bekommt eine Rückmeldung über den Bearbeitungszustand. Eigentlich ein tolles System.
Bei einer Stichprobe haben wir aber sehr oft die Antwort gefunden: Ist in Arbeit, ist in Arbeit, ist in Arbeit.
Deshalb haben wir jetzt die Verwaltung in Roßdorf sensibilisiert, der ganz einfachen Frage nachzugehen:
Wie erfolgreich funktioniert eigentlich der Mängelmelder in Roßdorf?
Und dafür zu sorgen, dass möglicherweise noch unbearbeitete Anfragen und Vorschläge zügig abgearbeitet werden.
Denn bei allen diesen Systemen kommt es darauf an, wie sie im Tagesgeschäft umgesetzt werden.
Ein noch dickeres Brett hat sich Manfred Pentz vorgenommen:
Entbürokratisierung bürgernah
Manfred Pentz (CDU) ist im Nachbarort Groß Zimmern tief in der Kommunalpolitik verwurzelt. Er hat jetzt die Aufgabe übernommen, hessenweit unnötige Bürokratie abzubauen. Dazu hat er einen „Bürokratie-Melder“ installiert, der schon 4.000-mal genutzt wurde. Eigentlich immer mit ganz konkreten Anliegen und konstruktiven Änderungsideen der Einreichenden.
Vorschläge können per E-Mail an geschickt werden. Per Telefon geht das auch unter 0611-32113322.
Das ist noch viel schwieriger, weil alle Behörden natürlich an alle Gesetze gebunden sind. Aber manchmal legen sie die auch im Einzelfall zu kleinkariert aus. Oder man kriegt keine Antwort.
Wir wünschen allen Bürgerbeteiligungsverfahren einen dauerhaften Erfolg mit ganz viel konkreter Rückmeldung an die Beteiligten.
Für die GRÜNEN: Frieder Kaufmann mit der Redaktion
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