So sah der TEO aus, als er auf einem Tieflader angeliefert wurde
Dass die Gewerkschaft VERDI wegen der Einhaltung des hessischen Ladenschlussgesetzes notfalls vor Gericht geht ist ihre Aufgabe.
Dass ein Gericht das Gesetz sehr wortgetreu auslegt, ist seine Pflicht aber vor allem das Recht der unabhängigen Justiz.
Dass die Gemeindevertretung Roßdorf am 1.3.2024 beschlossen hat, eine Klarstellung im Ladenschlussgesetz zu fordern, ist Aufgabe von Lokalpolitikern.
Und das war der Beschluss:
Die Gemeindevertretung beschließt, dass sich die Gemeinde Roßdorf der Resolution der Gemeindevertretungen und Stadtverordnetenvertretungen der Standortkommunen eines TEO-Marktes an den Hessischen Landtag zur umgehenden Änderung des Hessischen Ladenöffnungsgesetztes anschließt.
Die Ausgangslage:
Schließlich ist der TEO in Gundernhausen endlich das einzige Geschäft zur Grundversorgung mit den wichtigsten Lebensmitteln, das nach jahrelangem Rückgang und unendlich vielen Schließungen in Gundernhausen jetzt neu entstanden ist.
Die Menschen in Roßdorf und Gundernhausen kennen noch die Namen der vielen Lebensmittelgeschäfte, die in den letzten Jahrzehnten dicht gemacht haben.
Roßdorf hat am Ortsrand immerhin noch einen Markt, in Gundernhausen gab es seit langem gar keinen mehr.
Wir haben es als beinah unglaubliches Glück empfunden, dass TEGUT eine sehr clevere Idee hier direkt an der Hauptstraße in Gundernhausen umgesetzt hat: das vollautomatisierte ohne ständiges Personal auskommende Lebensmittelgeschäft für alles was man braucht. Sogar Bio.
Die Gemeindevertretungen und Stadtverordnetenversammlungen der Kommunen Egelsbach, Fulda, Hasselroth, Heusenstamm, Hünfeld, Mühlheim, Rasdorf und Rodenbach haben einer entsprechenden Resolution bereits zugestimmt. Auch Roßdorf gehört jetzt dazu.
Und dann kam die Wende:
Der hessische Landtag hat das Gesetz jetzt so klargestellt, dass der TEO in vollem Umfang erhalten bleiben kann. Danke.
Das ist ein großer Erfolg für die vielen Gemeindevertretungen in ganz Hessen.
Für die GRÜNEN: Frieder Kaufmann mit der Redaktion

Verwandte Artikel
Wahlkampfnachlese bei den Roßdorfer Grünen
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen? Nein, beides gleichzeitig! Vergangene Woche trafen sich die Roßdorfer GRÜNEN zum Erfahrungsaustauch über den letzten Kommunalwahlkampf. Ziel war es kommende Wahlkämpfe gut vorzubereiten und…
Weiterlesen »
Neues zur Europaweiten Ausschreibung in Sachen Windkraft in Roßdorf
Im November 2025 hatten wir aus dem Akteneinsichtsausschuss berichtet, dass das Rathaus über eine europaweite Ausschreibung nachdenkt. Jetzt sind wir viel weiter…. Man glaubt es kaum: die angekündigte Ausschreibung hat…
Weiterlesen »
Am 10. Mai war Deutscher Erdüberlastungstag. Haben Sie was davon gemerkt?
Wir leben auf Kosten der nachfolgenden Generationen Seit 1971 gibt es ein Messverfahren, mit dem man auf den Tag genau feststellen kann, wann die Menschen mehr verbrauchen, als diese…
Weiterlesen »