Wer schreibt bei uns die Artikel? Auf jeden Fall nicht Chat-GPT.

Unsere Artikel benennen immer, wer die Verantwortung für die Schluss Version trägt. Aber erstellt werden sie von „der Redaktion“. Die meisten davon sehen Sie auf diesem Bild. Und auch ein paar mehr. Das Bild stammt von unserer Feier nach der Stichwahl im Bürgermeisterinnen-Wahlkampf.

Bis ein Bericht der GRÜNEN im Roßdörfer Anzeiger erscheint, hat er eine längere Vorlaufzeit. Und immer gibt es Artikel, die aus gutem Grund so nicht erscheinen.

Ein aus gutem Grund nicht erschienener Entwurfstext für einen Bericht der GRÜNEN zum Haushalt kritisierte in sehr klaren und ziemlich aggressiven Worten, dass wir nur im „Kleingedruckten“ Ausgabenpositionen gefunden haben, zu deren Erläuterung der Bürgermeister eigentlich verpflichtet ist, weil das Kommunalrecht einen gesetzlichen Zwang zu „Klarheit und Wahrheit“ gerade bei der Haushaltsführung vorschreibt.

Das KI-Programm Chat GPT machte daraus:

Die Gemeindevertreter betonen, dass sie durch genaues Lesen des Haushaltsentwurfs auf diese Positionen gestoßen sind und dass dies eigentlich die Aufgabe des Bürgermeisters ist.

Beide Vorschläge erschienen nicht. Unser Entwurf war uns zu aggressiv, und Aggressivität ist immer falsch, und der KI Entwurf zu laberhaft und ohne Inhalt. So was Weichgespültes wollen Sie nicht lesen und es passt nicht zu den Roßdörfer GRÜNEN.

Den tatsächlich erschienen Bericht können sie im Roßdörfer Anzeiger und auf unserer Homepage vom 16.1.24 unter der Überschrift „Haushalt 2024: höchst ungewöhnlich“ finden.

Wie immer sehr klar, aber ohne Aggressivität. Die überlassen wir Anderen. Wer sich betroffen fühlt, möge sich an der Nase fassen.

KI ist Rückgriff auf alte Floskeln, aber kein neuer Inhalt. Und KI kann keine neuen Gedanken verknüpfen.

Was wir damit sagen wollen:
Sie werden bei uns keine Artikel finden, die wir nicht selbst ganz bewusst so geschrieben haben wie sie sind, mit klaren Aussagen, die von den Menschen geprägt sind, die unsere Roßdörfer GRÜNEN Politik tragen. Die GRÜNEN sind VIELE

Und das sind die Namen der Mitarbeitenden „der Redaktion“.

Astrid Kaufmann, Daniela Dalpke, Frieder Kaufmann, Ina Renz, Katharina Fröhlich, Katrin Rose, Kerstin Schuchmann, Markus Klingenberger, Monika Kammer, Nicole Hesse, Roland Borchmann, Ulla Bernhard

Für die GRÜNEN: Frieder Kaufmann mit der Redaktion. Siehe oben.