Am 20 März vor genau 30 Jahren wurde 1987 der Ortsverband der Grünen Partei gegründet. Er löste die „Grün Alternative Roßdorf-Gundernhausen“ (GARG) ab
Die GARG war bereits vor 1987 im Roßdörfer Parlament mit drei Abgeordneten vertreten. Auch im Gemeindevorstand hatte sie einen Vertreter. „Roßdorf hat‘s GARG nötig“, hatte sie formuliert, denn sie war die Alternative zur damals noch übermächtigen Regierungspartei. Und mit dem Grafiker Thomas Otto hatte sie den spöttischen aber heimatverbundenen Karikaturisten, dessen Logo für viele Jahre Grünes Markenzeichen war und deshalb den heutigen Beitrag ziert.
Die GRÜNEN („Da wo GRÜNE drauf steht ist auch GARG drin“) erreichten in den Folgejahren in der Gemeindevertretung 10,5% (1993), 10,9% (1997), 14,3% (2001), 13,7% (2006), 22,4% (2011), 16,0% (2016)
Leider haben wir keine Bilder von 1987. Dies ist von 1997.
Das Foto von 1997 mit den damals aktiven GRÜNEN zeigt das Grüne Selbstbewusstsein, das bis heute ungebrochen ist:
„Heute Keine Werbung. Werfen Sie mal einen Blick ins Grüne“, diesem Spruch der Licher-Brauerei am REWE-Markt in Roßdorf konnten wir nicht widerstehen und haben ihn einfach für unsere Wahlwerbung umfunktioniert.
Einige der auf diesem Foto Abgebildeten finden sich auf der Neuen Grünen Liste, die bei der Kommunalwahl 2016 sehr erfolgreich angetreten und 16% der Stimmen erreicht hat. Andere sind ausgeschieden oder wieder gekommen, viele sind neu.
Die Grünen sind in Roßdorf „Engagiert – konstruktiv – unentbehrlich“, haben wir sehr locker in unser aktuelles Wahlprogramm geschrieben.
30 Jahre sind deshalb für uns kein Grund für Festveranstaltungen, Jubiläen, Ehrungen oder so was. Sondern einfach ein Grund, genau das fortzusetzen, was wir vor 30 Jahren und davor angepackt haben: Klare, direkte und konstruktive Politik für die Menschen in Roßdorf und Gundernhausen..
Für die Grünen: Frieder Kaufmann

Verwandte Artikel
Einladung: Online- Veranstaltung am 09.02.26 19 Uhr zum Thema „Klimastarke Gemeinde“
Die ersten sieben der GRÜNEN Liste werden zum Gespräch bereitstehen. Hier von links nach rechts: Ulla Bernhard, Platz 7; Kerstin Schuchmann, Platz 5; Erik Slabon, Platz 4; Astrid Kaufmann, Platz…
Weiterlesen »
Ein vielfältiges GRÜNES Angebot zur Kommunalwahl 2026, Teil 4
V.l.n.r: Dr. Ina Renz, Listenplatz 3, Sozialwissenschaftlerin; Roland Borchmann, Diplomingenieur, Listenplatz 13; Jutta Quaiser, Rentnerin; Listenplatz 15 Die GRÜNEN stellen 15 Kandidatinnen und 8 Kandidaten zur Kommunalwahl am 15.3.2026 auf….
Weiterlesen »
Statement Dr. Ina Renz
Warum kandidiere ich? Seit der letzten Kommunalwahl bin ich ehrenamtliche Gemeindevertreterin für die GRÜNEN, Mitglied der Integrationskommission und des Seniorenbeirats. Im November 2022 wurde ich zur Vorsitzenden des Ausschusses Umwelt,…
Weiterlesen »