Stadtradeln eingeläutet

Am 25.6.23 war es so weit: Einen Tag nach dem offiziellen Start zum Stadtradeln 2023 machte sich eine Gruppe aus Roßdorfs Grünen und Unterstützern auf zu einer kleinen Rundtour.

Das Bild zeigt einige der Teilnehmer:innen beim Radeln, inklusive unseres jüngsten Nachwuchses

Für Groß und Klein und auch bei höheren Temperaturen machbar sollte es sein. Daher fiel die Wahl auf das alte Forsthaus Kalkofen als Ziel.

Eine gute Entscheidung – denn bei gut 30 Grad war die weitgehend durch den Wald führende Route noch angenehm zu fahren.

Auf recht breiten Wegen und ohne größere Steigungen kam auch unser jüngster, 5 Jahre alter Radfahrer fröhlich am Ziel an und hatte sich erst einmal eine Stärkung verdient.  Auch der Rest der Gruppe genoss den Schattenplatz bei verschiedensten Speisen und Getränken in geselliger Runde oder vergnügte sich auf dem Spielplatz bevor es dann auf den Rückweg ging.

So konnten nach der Rundtour alle gut 20 km auf ihr Konto verbuchen und manche belohnten sich mit einer Runde Freibad oder einem Eis!

Letztlich aber geht es nicht so sehr um die gefahrenen Kilometer, sondern um den Spaß am Radfahren!

Und darum, beim Stadtradeln auch im Alltag einmal bewusst auszuprobieren welche Strecken mit dem Rad möglich sind, wieviel Zeit man tatsächlich benötigt, was man schaffen kann.

Und auch wenn man nur kurze Stecken mit dem Rad zurücklegt, ist es immer wieder überraschend, wie viel da nach 3 Wochen Stadtradeln zusammenkommen kann.

Obwohl terminlich bedingt nicht alle Interessierten zum Kalkofen mitfahren konnten war das ein gelungener Auftakt!

 Für die GRÜNEN: Ina Renz und das Redaktionsteam

Verwandte Artikel