Roßdorf investiert in Ökostromanbieter.

Roßdorf wird mit einer Einlage von 379.165,86€ Teilhaberin der kommunalen Beteiligungsgesellschaft GmbH der ENTEGA.

Hat die Gemeinde einfach mal schlappe 300.000€ übrig um sich an einer Firma zu beteiligen?

Bringt das was für den Gemeindehaushalt?
Bringt das was fürs Klima?

Alle drei Fragen können mit einem glatten JA beantwortet werden. Deshalb haben die GRÜNEN am 10.12.2021 dem Vorschlag des Gemeindevorstands zugestimmt, wie auch alle Gemeindevertreter:innen. Also einstimmig.

Wir haben das Thema intensiv diskutiert und drei Kernpunkte heraus gearbeitet:

Das Titelbild trifft den Kern sehr genau. Diese Generation wird am längsten von den Entscheidungen betroffen sein, die wir heute treffen oder eben nicht treffen.

Erster Punkt: Fangen wir bei der für uns zentralen Frage nach dem Klimaschutz-Nutzen an. Kommunalpolitik muss den Klimaschutz immer an die erste Stelle setzen. Die HEAG Tochter Entega ist seit Jahren die einzige kommunale Energieversorgungsfirma in Südhessen, die ALLE Kunden zu 100% mit Ökostrom beliefert. Sie ist inzwischen wieder zu 100% im öffentlichen Besitz. Für das Engagement bei der Ökoenergie wurde sie jetzt zum zweiten Mal für ihr Engagement im Klimaschutz ausgezeichnet. Andere Anbieter, auch kommunale wie die GGEW, haben immer noch ein bisschen Atomstrom in der Lieferkette. Die Entega nicht.

Zweiter Punkt: Der Gemeindehaushalt freut sich über diese Investition. Denn sie bringt einen sicheren Zinsertrag auf für heutige Zeiten hohem Niveau.

Dritter Punkt und ganz wesentlich:  mit der Beteiligung ist ein wichtiges Mitspracherecht beim lokalen Energieerzeuger für die Gemeinde Roßdorf verbunden.

Das Thema wurde in der Parlamentssitzung gar nicht diskutiert. Dafür aber in dem interfraktionellen Gespräch vorher. Den Wähler:innen sei Dank, dass es keine zementierten Mehrheiten mehr gibt, bei denen eine Partei alles bestimmen konnte.

Es muss miteinander geredet werden!

In dieser Gesprächsrunde wurde über Chancen und Risiken dieser Investition vorberaten. In der öffentlichen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses kamen noch mal die Anbieter zu Wort. Damit war alles geklärt.

Wir freuen uns, dass Roßdorf jetzt wieder stärker bei dem wichtigsten kommunalen Energieanbieter vertreten ist und sich auch politisch einbringen kann. Und vor allem einem, der zu 100% Ökostrom vermarktet.

Das ist gut fürs Klima.

Also gut angelegtes Geld finden wir.

Für die Grünen: Frieder Kaufmann mit dem Redaktionsteam