Roßdorfs GRÜNE diskutierten mit Robert Ahrnt dem Landratskandidaten der GRÜNEN in seiner Heimatgemeinde Roßdorf

 

 

 

Das Bild zeigt einige Roßdörfer GRÜNE, die den Landratskandidaten Robert Ahrnt und Daniela Wagner zum Meinungsaustausch und Ortstermin eingeladen hatten.

 

Für uns alle ist die am 30.5.2021 anstehende Landratswahl eine wichtige Weichenstellung für unsere Gemeinde.

Die Roßdörfer Grünen unterstützen den stellvertretenden Landrat Robert Ahrnt bei seiner Kandidatur. Robert Ahrnt hat viele Jahre mit seiner Familie in Roßdorf gelebt und war unser Fraktionsvorsitzender in der Gemeindevertretung. Anschließend war er als Roßdörfer im Kreistag und dort stellvertretender Fraktionsvorsitzender der grünen Fraktion.

Das Wohnen und die Bauleitplanung waren schon immer eines seiner Lieblingsthemen als Architekt und Stadtplaner.

Und das Thema “Wohnen in Gemeinschaft” hat ihn vor einigen Jahren auch nach Kranichstein in das Wohnprojekt “Wohnsinn” getragen. Er hat seinerzeit sehr bedauert, dass ein vergleichbares Projekt in Roßdorf nicht denkbar erschien.

 

Wir hatten Robert Ahrnt zu einem Zwischenstopp auf seiner „Kreisreise“ eingeladen. Auch Daniela Wagner, unsere GRÜNE Bundestagsabgeordnete, nutzte die Gelegenheit ihm den Rücken zu stärken.

 

Bei jedem Treffen mit Robert bin ich beeindruckt von seinem großen Wissen, und der Fähigkeit, Themen in einen Zusammenhang zu bringen.

Das zeigte sich schon bei unserem ersten Thema, der Straßenbahnanbindung zwischen Darmstadt, Roßdorf und Groß-Zimmern. Die Trasse muss und soll durch Roßdorf führen.

Wo genau ist allerdings nicht so einfach. Das Seniorenzentrum steht nun seit 30 Jahren direkt auf der ehemaligen Bahntrasse, daneben ist nun noch das neue Baugebiet Im Münkel dazugekommen.

Ob der Beschluss der Gemeindevertretung auf Sicherung der Ausweichtrasse rechtlich ausreichend stark ist, war zumindest für uns nach diesem Gespräch nicht mehr ganz klar. Das benötigte Gelände gehört der Gemeinde, die Ausgangsbedingungen sind also zumindest gegeben.

 

Im Spaziergang durch das Baugebiet Münkel zeigte sich auch, dass die Stadt- und Straßenplanung sich wandeln muss.

Man sieht, dass Radfahrer:innen und Fußgänger:innen bei der Planung nicht im Fokus standen, und die aktuelle Diskussion im Ort über diese Problematik ist groß: Wegeverbindungen zur vorhandenen Bebauung passen nicht zueinander, Fußgänger haben keine sicheren Räume, Radwege gibt es nicht.

Hier zeigt sich der Bedarf an guten Konzepten und an deren Umsetzung.

Dazu Robert Ahrnt: „Als Landrat möchte ich dafür sorgen, dass das Radverkehrskonzept nicht als gedrucktes Papier in der Kreisverwaltung liegen bleibt. Die Verkehrswende bedeutet auch eine Radwegeoffensive.“

Aus unserer Sicht ist auch die transparente, öffentliche Bürgerbeteiligung ein absolutes Muss.

 

Im Gespräch kamen wir auf den Bedarf an bezahlbaren Wohnraum, für den Im Münkel eine Fläche vorgesehen ist. Für die Wohnungsversorgung von einkommensschwachen Mietern sind die Gemeinden und Städte zuständig.

Als Landrat möchte Robert Ahrnt Impulse für mehr Wohnungsbau setzen, und für ihn ist das Modell der Genossenschaft ein altbewährtes, aber zukunftsfähiges Modell.

Er wird dabei auch sehr konkret. „Gerade neue Genossenschaften brauchen auch einen starken Partner im Rücken, der bei den Banken durch Bürgschaften die Startphase ermöglicht. Dieser starke Partner könnte der Landkreis sein.“

 

Für uns als Roßdörfer Grüne ist klar: Von Robert Ahrnts großem Wissen könnte jede Gemeinde profitieren.

Wir sind uns sicher: Durch einen Landrat Robert Ahrnt werden unsere Themen auf jeden Fall gut umgesetzt! Wenn Sie mehr über unseren tollen Kandidaten lesen möchten, finden Sie auf seiner Website robertahrnt.de zu vielen Themen seine Standpunkte, zum Selbstlesen oder als Podcast. Schauen Sie sich das doch mal an!

 

 

Für die Grünen: Astrid Kaufmann mit dem Redaktionsteam

 

 

Verwandte Artikel