Am Freitag letzter Woche fand die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung statt. In dieser Sitzung werden Personen in Schlüsselpositionen gewählt, die die Gemeinde Roßdorf in den nächsten fünf Jahren vertreten.
Das Titelbild zeigt von links: Markus Klingenberger, Daniela Dalpke, Astrid Kaufmann, Frieder Kaufmann, Erik Slabon, Kerstin Kaufmann, Ina Renz, Ulla Bernhard, Monika Kammer
Die erste Wahl ist die zum Vorsitzenden der Gemeindevertretung. Dies ist der höchste Repräsentant der Gemeinde. Gewählt mit der Mehrheit der Stimmen wurde der Kandidat der SPD, Steven Günther-Scharmann, bei sieben Enthaltungen sowie einer Gegenstimme.
Der Stellvertreter der Bürgermeisterin ist der Erste Beigeordnete aus den Reihen des Gemeindevorstands. Für den Gemeindevorstand stellten WiR und SPD einen gemeinsamen Wahlvorschlag auf. Dies bestätigte den Kandidaten der SPD, Karlheinz Rück, in dieser Position. Die Stärke der anderen Fraktionen ist bei diesen wichtigen Besetzungen nicht berücksichtigt worden. In anderen Gemeinden gibt es dazu ausgeglichenere Ansätze, die sowohl unseren starken Stimmenzuwachs berücksichtigt hätten, als auch die anderen kleineren Fraktionen beteiligt hätten. Leider konnten wir diese nicht mit den anderen Fraktionen umsetzen. Wir halten das mit Blick auf die zukünftig wechselnden Mehrheiten und den hohen Bedarf an Kooperation und Absprachen für eine vergebene Chance.
Wir freuen uns sehr, dass mit Monika Kammer (56) und insbesondere Dr. Markus Klingenberger (36) bei uns GRÜNEN zwei vergleichsweise junge Menschen in den Gemeindevorstand einziehen. Monika Kammer ist Verwaltungsangestellte, Markus Klingenberger promovierter Chemiker. Beide zeichnen sich durch hohen Sachverstand, überlegte Vorgehensweise und kritisches Denken aus. Monika Kammer war bereits 5 Jahre lang für die GRÜNEN im Gemeindevorstand. Auf unserem Wahlvorschlag als Nachrücker:innen stehen Sabrina Anna Hänsel, Katharina Fröhlich, Roland Borchmann, fast alle Fraktionsmitglieder, und auf dem Ehrenplatz am Schluss Christa Kaufmann. Durch die Entsendung von Monika Kammer in den Gemeindevorstand wird Ulla Bernhard Nachrückerin in der Gemeindevertretung.
Die Gemeinde Roßdorf entsendet in verschiedenste Verbände ebenfalls neu gewählte Vertreter:innen. Die GRÜNEN werden zukünftig sowohl die Vertreterin (Astrid Kaufmann) sowie ihren Stellvertreter (Frieder Kaufmann) im Gruppenwasserwerk Dieburg stellen. Für die Verbandsversammlung des Wasserverbandes Gersprenzgebiet stellen wir mit Frieder Kaufmann ein stellvertretendes Mitglied. In die Verbandsversammlung der ekom21, ein kommunales IT-Dienstleistungsunternehmen, wird als Stellvertreterin Ulla Bernhard entsandt. Für den „NGA-Netz Darmstadt-Dieburg“, (Aufgabe Breitbandausbau), wird ein Vertreter der SPD sowie Astrid Kaufmann, bzw. unsere Nachrückerin Ulla Bernhard verantwortlich sein. Für viele Positionen haben wir bewusst keine Vorschläge eingereicht, um allen Parteien gleichberechtigte Chancen einzuräumen.
Wir gratulieren allen Gewählten! Inhaltlich stehen wir bereits in den Startlöchern und freuen uns auf die Arbeit. Unsere für die konstituierende Sitzung gestellten Anträge haben wir vorab zurückgezogen, da ansonsten für die Abstimmung alle Nachrücker:innen aller Fraktionen anwesend sein müssten. Ein Antrag bezog sich auf die Bepflanzung des Kreisels am Münkel (Artikel im RAZ letzte Woche). Hierzu haben wir die Zusage der Bürgermeisterin, vor der Abstimmung in der Gemeindevertretung am 30.06.21 keine Schritte einzuleiten. Zum zweiten Antrag (Solartankstellen) haben wir erfahren, dass es zwei weitere Standorte in Roßdorf geben wird, und einer davon tatsächlich am Parkplatz der Zahlwaldhalle liegen wird.
Möchten Sie mehr wissen? Haben Sie Feedback? Kontaktieren Sie uns über .
Für die Fraktion: Astrid Kaufmann und das Redaktionsteam
Verwandte Artikel
Zwei Regenbogenfarben über Gundernhausen am 8.9.2024 zum Kerbausklang
Das kann auch die AFD nicht verbieten oder verhindern.
Weiterlesen »
Roßdorfs Mängelmelder: ein Erfolgsmodell?
So werden die Meldungen auf der Homepage der Gemeinde angezeigt. Mit einem erläuternden Text und dem Bearbeitungsstand. Hier mal der Ausschnitt von Gundernhausen. Der Mängelmelder von Roßdorf ist keine Erfindung…
Weiterlesen »
Fahrradfahren in Roßdorf: nur Schulnote 4,1 ?
Vor zwei Jahren haben die Menschen bei einer Befragung zur Fahrradfreundlichkeit diese sehr schlechte Beurteilung abgegeben. Inzwischen ist einiges passiert. Ob das Glas Wasser jetzt halb voll oder halb leer…
Weiterlesen »