Fraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN Roßdorf/ Gundernhausen  konstituiert

Die Kommunalwahl ist nun einige Wochen her, und wir arbeiten intensiv an Vorbereitungen für die nächsten fünf Jahre.

 

Die Fraktion „Bündnis 90/Die GRÜNEN Roßdorf/ Gundernhausen “ hat sich konstituiert. Mitglieder sind Astrid Kaufmann, Monika Kammer, Erik Slabon, Daniela Dalpke, Kerstin Kaufmann, Frieder Kaufmann und Ina Renz. Nachrücker:innen sind Ulla Bernhard, Stefan Eichelhardt und Kathrin Larivière. Für uns ist Kooperation und Zusammenarbeit ein wesentliches Element der Gestaltung unserer politischen Arbeit. Insbesondere Katharina Fröhlich, Markus Klingenberger und Sabrina Anna Haensel sind und bleiben daher wesentliche Mitarbeitende. Sabrina Anna ist unsere Social Media Verantwortliche, und hat schon im Wahlkampf unsere Präsenz dort deutlich gestärkt.

Die rechtlichen Grundlagen erlauben einen einzelnen Vorsitzenden, und mehrere Stellvertreter. Ja, im Gesetzestext sind Frauen nur mitgemeint… Zur Fraktionsvorsitzenden der Fraktion Bündnis 90/die GRÜNEN wurde Astrid Kaufmann gewählt, alle anderen Fraktionsmitglieder zu Stellvertreter:innen. Daniela Dalpke und Astrid Kaufmann werden intern und bei nicht formal relevanten Anlässen als Doppelspitze fungieren. Diese Kooperation wurde bereits seit dem Beginn der Aufstellung des Wahlprogramms und der Listenwahl eingeübt, und hat sich sehr bewährt. Beide bringen beruflich und durch privates Engagement große Erfahrung in Führung und Moderation mit, und haben ihre Fähigkeiten im letzten Jahr bereits bei vielen Gelegenheiten bewiesen.

 

Das Bild zeigt die Doppelspitze der  Grünen in der Gemeindevertretung Roßdorf: Astrid Kaufmann und Daniela Dalpke

 

Aktuell sind wir in Gesprächen mit den drei anderen großen Fraktionen über mögliche Formen der Zusammenarbeit. Es sind ausnahmslos positive Gespräche, mit großen inhaltlichen und persönlichen Übereinstimmungen. Parallel dazu arbeiten wir unsere Themen aus dem Wahlprogramm inhaltlich weiter aus. So schaffen wir eine gute Basis sowohl für die Sondierungs- und eventuellen Koalitionsgespräche, als auch für unsere Arbeit in den nächsten fünf Jahren. Wie Sie bereits letzte Woche im RAZ gelesen haben, werden wir sogar in der konstituierenden Gemeindevertretungssitzung über Inhalte sprechen wollen, mit einem ganz konkreten Vorschlag zu Elektrotankstellen an den Sportstätten. Wir schauen auch jetzt mit Inhalten über den Zeitraum der pandemiebedingten Einschränkungen hinaus.

Die Termine unserer Fraktionssitzungen sind nun auf unserer Website gruene-rossdorf.de zu finden. Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen! Wir treffen uns zweiwöchentlich, natürlich online solange das noch nötig ist. Aus Sicherheitsgründen möchten wir den Link zum Zoom-Meeting nicht auf der Website veröffentlichen, daher bitten wir Sie bei Interesse um eine kurze Nachricht über das Kontaktformular unserer Website, oder per Mail direkt an Wir freuen uns darauf, Sie zu sehen!

Wir gratulieren allen Fraktionsmitgliedern und Nachrücker:innen zur Wahl!

Astrid Kaufmann und die Fraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN Roßdorf/ Gundernhausen

 

 

Verwandte Artikel