Familienradtour ans Oberfeld bei bestem Radfahrwetter

Die Grünen hatten im Rahmen der Stadtradelaktion, an der sich auch Roßdorf beteiligt, zur kindergerechten Radtour nach Darmstadt aufgerufen.

Am Samstag, den 14. September fand unsere Familienfahrradtour zum Hofgut Oberfeld statt. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen trafen sich drei Generationen Radfahrende:

Wunderschön durch den Wald führten die Kinder die Fahrt an, mit den Großeltern als Schlusslicht.

Die angekündigte Gemächlichfahrt ging zwischendurch ganz schön schnell die Hügel runter, und alle Mifahrenden hatten ihren Spaß: Von der dreijährigen im Anhänger, über den fünfjährigen auf der ersten längeren Fahrt, bis zu den großen Kindern und den Erwachsenen, für die die Strecke von insgesamt 18 Kilometern teilweise schon beinahe Routine war.

Auch am Oberfeld erfüllten sich für alle die Hoffnungen: die auf ein Eis bei den Kindern, und die auf interessante Gespräche bei den Erwachsenen.

Und Kilometer für die Initiative „Stadtradeln“ wurden so natürlich ebenfalls gesammelt! Es ist für viele, auch langjährige Roßdörfer oder Gundernhäuser, immer wieder überraschend, wie nah Darmstadt mit dem Fahrrad eigentlich ist. Und dass die Entfernung sogar für kleinere Kinder gut fahrbar ist, haben sie uns auf dieser Tour eindrucksvoll bewiesen.

Das ist vielleicht ein Anreiz, auch sonst für Ausflüge mal auf das Auto zu verzichten.

Es war für alle Teilnehmer ein schöner Tag, und es wird auf jeden Fall wieder eine Familienfahrradtour geben!

Für die Grünen Katrin Rose und Astrid Kaufmann 29.9.19