Grünes Familien-Sommerfest: Forum zum Miteinander reden

Der riesige Vertrauensvorschuss, den 1667 von 5997 Wählerinnen und Wählern in Roßdorf den Grünen bei der Europawahl mit gegeben haben ist ein riesiger Auftrag, daraus auch in Roßdorf und Gundernhausen was zu machen.

 Deshalb machen wir dieses Jahr wieder ein Grünes Sommerfest. Als Möglichkeit, Spaß zu haben aber auch sich auszutauschen, zu diskutieren und Ideen zu sammeln und weiter zu geben.

Kapitel eins: Spaß an der Freud

Die Eisenbahnfreunde werden ihre Gartenbahn fahren lassen.

Life-Musik gibt es.

Verhungern und Verdursten muss niemand. Kuchen wird es hoffentlich im Überfluss geben, Pizza auch.

 Kapitel zwei: Politik

Für circa 12 Uhr ist geplant, den Stellvertretenden Landrat Christel Fleischmann über seine Arbeit berichten zu lassen, insbesondere über Themen die Roßdorf und Gundernhausen betreffen.

Der neue Landesvorsitzende Phil Krämer wird ein Statement abgeben. Er war bis vor kurzem Vorsitzender der Grünen Jugend Hessen. Genau der Richtige, um den Vertrauensvorschuss der 18 bis 24-jährigen aufzunehmen, die bei der Europawahl bundesweit mit 37% die Grünen gewählt haben.

Auch die Bundestagsabgeordnete Daniela Wagner hat ihre Teilnahme zugesagt.

Und der Landtagsabgeordnete Torsten Leveringhaus ist angekündigt.

 Kapitel drei: örtliche Initiativen

Parents for Future. Das sind die in Roßdorf lebenden Eltern der Jugendlichen, die seit einem Jahr „Friday for Future“ organisieren, und die Welt verändert haben. Sie werden ihre Arbeit präsentieren und zum Mitmachen aufrufen.

Nachhaltig-zusammen-leben.jetzt: Unverpackt einkaufen ist nur ein kleines Bruchstück der Initiative, die zeigt, wie man selbst etwas tun kann.

Weitere lokale Initiativen sind angefragt. Lassen Sie sich überraschen.

 Kapitel vier: Spaß für Kinder

Wir freuen uns, dass die Roßdörfer Eisenbahnfreunden extra an diesem Tag ihre Gartenbahn fahren lassen. Für uns, unsere Kinder, und Ihre Spende.

Unsere die kleinen Gäste können sich wieder fantasievoll schminken lassen. Vielleicht zieht ja das ein oder andere Raubtier oder Fabelwesen mit der Gartenbahn seine Runden?

Wir hoffen, bei diesem Fest den Bogen von ganz ernst bis ganz heiter spannen zu können und am Schluss viele neue Anregungen und Gedankenaustausche initiiert zu haben.

Deshalb laden wir am Sonntag, dem 1.September, von 11 bis 17 Uhr auf das Gelände des Alten Bahnhofs in Roßdorf zum Grünen Familien-Sommerfest ein.

.Für die Grünen: Frieder Kaufmann  und Stefan Eichelhardt 25.8.2019

 

Verwandte Artikel