Die letzte Sitzung der Gemeindevertretung bescherte uns den Vorschlag, das neue Wohn-, Gewerbe- und Mischgebiet Roßdorf-Ost als „Im Münkel“ zu benennen. Unsere Nachfrage bei der Bürgermeisterin, was dieses denn bedeuten solle, brachte kein Ergebnis. Es sei halt ein alter Gewannnamen, mehr war nicht zu erfahren. Wir könnten jetzt beantragen, einen Flurnamenforscher mit der Lösung des Rätsels zu betrauen, aber das wäre vielleicht übertrieben. Also fragen wir alle Amateurheimatforscher, Dialektsprecherinnen, Sprachwissenschaftler und alle anderen schlauen Köpfe nach dem Begriff „Im Münkel“. Über facebook werden wir die Frage in die Welt hinaus tragen und werden hoffentlich die Antwort finden.
Klaus-Dieter Fuchs-Bischoff
Verwandte Artikel
Spannende Firma im „Münkel“!
Unser Bundestagsabgeordneter Philip Krämer Im Gewerbegebiet „Münkel“ findet sich eine Vielzahl von Firmen. Einige, von denen wir bekanntermaßen nicht grade begeistert sind, da sie vor allem durch Müll und Lichtverschmutzung…
Weiterlesen »
GRÜNE senden klare aber nachdenkliche Botschaften aus
Direkt nach dem Ampel-Aus gab es zwei sehr persönliche Erklärungen, bei denen es um die Inhalte Grüner Politik ging, sondern vor allem um die Art und Weise WIE das aussehen…
Weiterlesen »
Großer Unmut über die Antworten des Bürgermeisters zur Windenergie-Anfrage
Die Hessische Ausschreibungsdatenbank (HAD) ist die zentrale Plattform für Ausschreibungen in Hessen. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen ist verärgert über die ausweichenden Antworten von Bürgermeister Zimmermann auf ihre gezielten Fragen…
Weiterlesen »