Die letzte Sitzung der Gemeindevertretung bescherte uns den Vorschlag, das neue Wohn-, Gewerbe- und Mischgebiet Roßdorf-Ost als „Im Münkel“ zu benennen. Unsere Nachfrage bei der Bürgermeisterin, was dieses denn bedeuten solle, brachte kein Ergebnis. Es sei halt ein alter Gewannnamen, mehr war nicht zu erfahren. Wir könnten jetzt beantragen, einen Flurnamenforscher mit der Lösung des Rätsels zu betrauen, aber das wäre vielleicht übertrieben. Also fragen wir alle Amateurheimatforscher, Dialektsprecherinnen, Sprachwissenschaftler und alle anderen schlauen Köpfe nach dem Begriff „Im Münkel“. Über facebook werden wir die Frage in die Welt hinaus tragen und werden hoffentlich die Antwort finden.
Klaus-Dieter Fuchs-Bischoff
Verwandte Artikel
Roßdorfs Mängelmelder: ein Erfolgsmodell?
So werden die Meldungen auf der Homepage der Gemeinde angezeigt. Mit einem erläuternden Text und dem Bearbeitungsstand. Hier mal der Ausschnitt von Gundernhausen. Der Mängelmelder von Roßdorf ist keine Erfindung…
Weiterlesen »
Fahrradfahren in Roßdorf: nur Schulnote 4,1 ?
Vor zwei Jahren haben die Menschen bei einer Befragung zur Fahrradfreundlichkeit diese sehr schlechte Beurteilung abgegeben. Inzwischen ist einiges passiert. Ob das Glas Wasser jetzt halb voll oder halb leer…
Weiterlesen »
Gemeindevertreter laufen gemeinsam beim Ortskernlauf
Titelbild: Überfraktionell – Gemeinsam für die Gemeinde Roßdorf und deren Bürger*innen Die Gemeindevertreter Simon Elliott, Dolores Koop und Erik Slabon sowie das Mitglied des Gemeindevorstands Sabrina Anna Wack taten sich…
Weiterlesen »