Die letzte Sitzung der Gemeindevertretung bescherte uns den Vorschlag, das neue Wohn-, Gewerbe- und Mischgebiet Roßdorf-Ost als „Im Münkel“ zu benennen. Unsere Nachfrage bei der Bürgermeisterin, was dieses denn bedeuten solle, brachte kein Ergebnis. Es sei halt ein alter Gewannnamen, mehr war nicht zu erfahren. Wir könnten jetzt beantragen, einen Flurnamenforscher mit der Lösung des Rätsels zu betrauen, aber das wäre vielleicht übertrieben. Also fragen wir alle Amateurheimatforscher, Dialektsprecherinnen, Sprachwissenschaftler und alle anderen schlauen Köpfe nach dem Begriff „Im Münkel“. Über facebook werden wir die Frage in die Welt hinaus tragen und werden hoffentlich die Antwort finden.
Klaus-Dieter Fuchs-Bischoff
Verwandte Artikel
Schafft Roßdorf faktisch die Pflicht ab, Stellplätze zu schaffen?
Das Bild zeigt die Ecke Industriestraße / Leppsteinwiesen auf dem Weg zu „Thomas Phillipps“. im Industriegebiet.. Ganz am Anfang war es als Hotel gebaut und genehmigt. Bildquelle: Google Maps. Bisher…
Weiterlesen »
Windkraftausbau in Roßdorf: wichtige Hürden sind weggeräumt worden
Das Bild stammt von der Montage eines der beiden Windräder auf dem Tannenkopf . Sie sind speziell für „Schwachwindgebiete“ konstruiert und laufen auch bei geringen Windströmen in Volllast. Der extra…
Weiterlesen »
Sanierung Stetteritzring – ein Rückblick und ein Ausblick
Das Foto zeigt wie der Stetteritzring derzeit aussieht Loch an Loch. Ohne Bäume oder Büsche, teilweise ohne beidseitige Gehwege. Die Grünen haben erreicht, dass die Planung geändert wurde. Was macht…
Weiterlesen »