Die letzte Sitzung der Gemeindevertretung bescherte uns den Vorschlag, das neue Wohn-, Gewerbe- und Mischgebiet Roßdorf-Ost als „Im Münkel“ zu benennen. Unsere Nachfrage bei der Bürgermeisterin, was dieses denn bedeuten solle, brachte kein Ergebnis. Es sei halt ein alter Gewannnamen, mehr war nicht zu erfahren. Wir könnten jetzt beantragen, einen Flurnamenforscher mit der Lösung des Rätsels zu betrauen, aber das wäre vielleicht übertrieben. Also fragen wir alle Amateurheimatforscher, Dialektsprecherinnen, Sprachwissenschaftler und alle anderen schlauen Köpfe nach dem Begriff „Im Münkel“. Über facebook werden wir die Frage in die Welt hinaus tragen und werden hoffentlich die Antwort finden.
Klaus-Dieter Fuchs-Bischoff
Verwandte Artikel
Für mehr Artenvielfalt in Roßdorf:
Diese invasiven Pflanzen (Kanadische Goldrute, Riesen Knöterich) und viele weitere fühlen sich am alten Bahndamm Roßdorfs sehr wohl. Leider nicht nur da. Bündnis 90/Die Grünen bringen Antrag zum Umgang mit…
Weiterlesen »
Unsere Kinder – unser höchstes Gut? Wir finden „ja“
Eine intensive Woche liegt hinter uns – eine wegweisende Woche für unsere Gemeinde, eine Woche der gelebten Demokratie. Es begann mit der Veröffentlichung des Entwurfs der Kindergartensatzung, die eine massive…
Weiterlesen »
„Es gibt nichts Gutes – außer man tut es“: Ein Schritt vorwärts bei der Schule in Gundernhausen
Das sind die einzigen barrierefreien Klassenräume der Schule in Gundernhausen. Die ersten Ersatz-Ideen für diese und weitere jahrzehntealten Provisorien sind jetzt endgültig vom Tisch. Wir GRÜNE haben uns mit Nachdruck…
Weiterlesen »