Die letzte Sitzung der Gemeindevertretung bescherte uns den Vorschlag, das neue Wohn-, Gewerbe- und Mischgebiet Roßdorf-Ost als „Im Münkel“ zu benennen. Unsere Nachfrage bei der Bürgermeisterin, was dieses denn bedeuten solle, brachte kein Ergebnis. Es sei halt ein alter Gewannnamen, mehr war nicht zu erfahren. Wir könnten jetzt beantragen, einen Flurnamenforscher mit der Lösung des Rätsels zu betrauen, aber das wäre vielleicht übertrieben. Also fragen wir alle Amateurheimatforscher, Dialektsprecherinnen, Sprachwissenschaftler und alle anderen schlauen Köpfe nach dem Begriff „Im Münkel“. Über facebook werden wir die Frage in die Welt hinaus tragen und werden hoffentlich die Antwort finden.
Klaus-Dieter Fuchs-Bischoff
Verwandte Artikel
Nimmt Roßdorf sich ein Beispiel an Dieburg? Endlich ist Frühling und Sie haben bestimmt auch schon die üppig gelb blühenden Forsythien bewundert! Doch konnten Sie irgendeine Biene daran entdecken?…
Weiterlesen »
Jeder Bissen zählt – Earth Day am 22.4.
Seit über 50 Jahren findet am 22. April der Earth Day (Tag der Erde) statt (www.earthday.de). Er ist zu einer weltweiten Umwelt-Volksbewegung gewachsen und wird auch von den Vereinten Nationen…
Weiterlesen »
Fraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN Roßdorf/ Gundernhausen konstituiert
Die Kommunalwahl ist nun einige Wochen her, und wir arbeiten intensiv an Vorbereitungen für die nächsten fünf Jahre. Die Fraktion „Bündnis 90/Die GRÜNEN Roßdorf/ Gundernhausen “ hat sich konstituiert….
Weiterlesen »