Fest am Oberfeld

Die Verbindungen zwischen Darmstadt und Roßdorf sind ziemlich gestört.

Das ist aber eine typische Autofahrersicht.

Aus Umweltsicht sind Roßdorf und Darmstadt sich sehr grün. Roßdorf hat die Windkraftwerke, die es in Darmstadt leider nicht geben kann. Darmstadt hat den Ökolandbaubetrieb am Oberfeld, der direkt neben der Gemarkungsgrenze von Roßdorf liegt. Das ergänzt sich optimal.

Aus der großherzoglichen Meierei ist nach einer knapp abgewehrten Pleite ein Vorzeigebetrieb geworden, der viele Roßdörfer zum Familienausflug einlädt. Ökolandbau, Kühe zum Anschauen, selbstgenutzte Gärten mit bäuerlicher Unterstützung, Hühner die mit „Wohnwagen“ immer frischen Auslauf haben, und das alles direkt am Stadtrand oder genau genommen auch an der Gemarkungsgrenze zu Roßdorf: das sind doch Schnittmengen, die es lohnen darüber nachzudenken, warum manche Roßdörfer ein echtes Feindbild von Darmstadt haben.

Die Roßdörfer Grünen haben das nicht.

Deshalb laden wir alle Roßdörfer und Roßdörferinnen zum Grünen Sommerfest ins Hofgut Oberfeld ein.

Termin: Samstag 27.8.16

Ab: 14 Uhr

Wo: Hofgut Oberfeld Darmstadt

Oberfeld-Fest

Natürlich wird Jochen Partsch, der Grüne Oberbürgermeister von Darmstadt ein Statement abgeben.

Und Dr. Robert Habeck, als Grüner Minister in Schleswig-Holstein für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume zuständig, wird sicher ganz viele Schnittstellen zu Themen haben, die uns auch in Roßdorf ganz direkt berühren.

Nur vier Beispiele für gemeinsame Themen::

Effiziente Nahverkehrsverbindungen die Autoverkehr überflüssig machen müssen dringend ausgebaut werden

Darmstädter Firmen als Arbeitgeber auch für Menschen in Roßdorf schaffen Bedarf für bezahlbaren Wohnraum.

Viele Kulturangebote für die Region finden in Darmstadt statt und machen eine Vernetzung unumgänglich

Bei allen sozialen Themen sind Darmstadt und der Landkreis immer gemeinsam gefragt und gefordert

Machen Sie doch einen grünen Ausflug ins benachbarte Oberzentrum. Mit dem Rad geht das perfekt.

Für die Grünen: Frieder Kaufmann