Das sind unsere aktuellen Themen

In der Kommission zur Entwicklung eines Misch- und Gewerbegebietes Ost arbeiten Yvonne Döner-Dietrich und Klaus- Dieter Fuchs-Bischoff aktiv mit. Es gibt viele Aspekte, die ausführlich diskutiert  werden müssen: Auswirkungen auf das innerörtliche Gewerbe, demografische Entwicklung in Roßdorf und daraus resultierende, veränderte Anforderungen für die Versorgung der Bevölkerung, Verkehrssituation, Flächenverbrauch und vieles mehr.

Straßenbahnanbindung von Roßdorf und dem Ostkreis. Hier wollen wir unvoreingenommen diskutieren, wenn alle Daten auf dem Tisch liegen. Ein vorschnelles Ablehnen ist nicht sinnvoll.  Natürlich muss für alle BürgerInnen und Bürger von Roßdorf eine gute Anbindung an den ÖPNV gewährleistet bleiben. Nachdem eine Studie die Finanzierung und Realisierung der Straßenbahnanbindung in Frage gestellt hat, suchen wir nach Alternativen.

Bau einer neuen Kinderkrippe in Gundernhausen. Wir haben dem Bau zugestimmt, weil wir wollen, dass jedem Kind die gleiche Chance auf Betreuung angeboten wird.

Bebauung „Im Erlehe“. Ein über Jahre dauerndes Hin und Her zur Bebauung des Gebietes „Erlehe“ (Gärtnereigelände) geht nun in die letzte Phase. Wir hoffen, dass die von den Planern erklärten ökologischen Ziele umgesetzt werden. Das Vorhaben haben wir mehrheitlich abgelehnt.

Hessisches Kinderförderungsgesetz. Hier wollen wir alle Möglichkeiten ausnutzen, eine Verschlechterung der bestehenden Richtlinien zu verhindern.

Erneuerbare Energien. Wir haben mit einem eigenen thematischen Arbeitskreis und aktiv in der Kommission (Frieder Kaufmann und Klaus-Dieter Fuchs-Bischoff) die Windkraft in Roßdorf auf dem Weg gebracht. Bei den Themen Energie sparen und erneuerbaren Energien gibt es noch viel Kreatives zu tun.

?Haben Sie Lust mit den Grünen Ortspolitik zu gestalten, vielleicht auch nur zu einem Thema?

Einfach melden: