Aus der Mitgliederversammlung
Am 25.10.07 fand die diesjährige Mitgliederversammlung von Bündnis 90/ die Grünen statt. Auf der Agenda standen u. a. die Vorstandswahlen. Neue Vorsitzende des Ortsverbandes ist Jutta Quaiser (Tel. 06154 82459), Stellvertreterin bleibt Fortuna Marx (Tel. 06154 8374).
Die Mitglieder der Fraktion Bündnis 90/ die Grünen berichteten über die Arbeit und die Themen in den Gemeindegremien. Die Qualität des Erbsenbaches wurde intensiv diskutiert. Trotz der seit Jahren immer wieder von uns gemeldeten Verschmutzungen und der eingereichten Anfragen an die Gemeindeverwaltung bleibt die Qualität des Baches z. T. stark beeinträchtigt. Zwar werden keine Giftstoffe eingeleitet (von der OHI), aber der hohe Anteil an feinsten Schwebstoffen, stellt eine Beeinträchtigung des Lebensraumes Bach dar. Wir fragen uns, in wie weit die aufwendigen Sanierungsmaßnahmen, die gerade durchgeführt werden, durch die eingetragenen Ablagerungen zunichte gemacht werden. Wir werden bei diesem Thema am Ball bleiben.
Ein weiterer Themenschwerpunkt war das Neubaugebiet Gundernhausen NW. Fluglärmbelastung, dezentrale Energiewirtschaft und der Landschaftsverbrauch wurden für das Wohngebiet diskutiert. Die richtige Ausrichtung der Hausdächer ist z. B. ganz entscheidend für die Nutzung von Solarenergie und Fotovoltaik. Auch hier werden wir im weiteren Verlauf des Verfahrens unsere Vorstellungen einbringen.
Schon vormerken:
Der traditionelle Neujahrsempfang von Bündnis 90/ die Grünen im alten Bahnhof in Rossdorf wird zusammen mit VertreterInnen aus dem Kreis und dem Land am
Sonntag, den 13. Januar 2007 stattfinden.
Jutta Quaiser
Verwandte Artikel
Akteursbeteiligung bei der Kommunalen Wärmeplanung – die allerersten Schritte sind getan
Letzte Woche haben wir über die verschiedenen Stufen der Akteursbeteiligung berichtet. Aktuell ist die Kommunale Wärmeplanung für Roßdorf/Gundernhausen angelaufen. Für eine erfolgreiche Wärmeplanung kann die frühzeitige Einbindung der lokalen Akteure…
Weiterlesen »
Wassernot in Roßdorf!
Was? Aber es hat doch so viel geregnet! Und der Frühling hat noch nicht einmal richtig begonnen – geschweige denn der Sommer. Doch es geht hier weder um das Grundwasser…
Weiterlesen »
Roßdörfer:innen stehen zusammen für Demokratie und Menschenrechte
Mittwoch vergangener Woche füllte sich der Rathausvorplatz mit wohl über 300 Bürgerinnen und Bürgern, die, wie schon im vergangenen Jahr, ein klares Zeichen für Toleranz und Menschenrechte zeigen wollten. Die…
Weiterlesen »