Robert Ahrnt 22,8 Prozent: Danke

Vielen Dank!

Roßdorf hat eine neue Bürgermeisterin. Die Grünen beglückwünschen Christel Sprößler zu Ihrem Erfolg und wünschen ihr Tatkraft, Besonnenheit und Freude bei Ihrer neuen Aufgabe. Wir erhoffen uns von Ihr, dass sie die im Wahlkampf formulierten Ziele nicht aus den Augen verliert sondern mit einem ähnlichen Durchhaltevermögen verfolgt, wie sie ihren Wahlkampf geführt hat. Aus Sicht der Grünen war der Wahlkampf spannend, denn die ehemalige Bastion der Sozialdemokraten ist nicht mehr so fest wie noch vor einigen Jahren. Auch wenn die Opposition das gemeinsame Ziel verfehlt hat, einen zweiten Wahlgang zu erzwingen, so ist das Wahlergebnis für uns eine Ermutigung für die nächste Kommunalwahl. Der Wahlkampf war fair, auch das ist eine besondere Erwähnung wert. Im Gegenteil – über die Begegnungen im Wahlkampf sind wir drei Kandidaten uns näher gekommen als bisher, denn bei gemeinsamen Podiumsdiskussionen lernt man sich besser kennen als im Parlament. Wir Grünen freuen uns aber besonders, dass unsere Arbeit und unser Engagement der vergangenen Jahre in der Bevölkerung anerkannt wurde – bei dieser Wahl sogar deutlich über das grüne Stammwähler-Potential hinaus. Ich bedanke mich daher ganz herzlich bei allen Wählerinnen und Wählern, die mir Ihr Vertrauen geschenkt haben. Mit einem Ergebnis von  22,8 % haben Sie mir auch persönlich eine große Freude bereitet. An dieser Stelle sei aber auch erwähnt, dass die erfolgreiche grüne Politik vor Ort nicht nur von einer Person geleistet wird, auch wenn im Wahlkampf eine Person nach vorne geschoben wird. Es gibt 6 aktive grüne MandatsträgerInnen und als Gruppe sind wir stark. Darüber hinaus gibt es viele unterstützende Personen, die im Wahlkampf im Hintergrund gewirkt haben oder sogar über privat finanzierte Anzeigen öffentlich zu dem erfolgreichen Wahlkampf beigetragen haben. Ihnen gilt mein besonderer Dank. Zum Schluss möchte ich mich bedanken bei den vielen Bürgerinnen und Bürgern, die durch Teilnahme an politischen Veranstaltungen, durch Gespräche an den Infoständen oder durch Telefonanrufe politisches Engagement bewiesen haben. Politik kann nur gut sein, wenn sie im Dialog mit der Bürgerschaft gemacht wird. Deshalb war ich im Wahlkampf dankbar für jede Rückmeldung, und zwar nicht nur für Lob, sondern auch für Kritik und Anregungen. Sie alle, die an dieser Wahl mit politischem Interesse teilgenommen haben, haben zu einer lebendigen politische Kultur in Roßdorf beigetragen.

Nach der Entscheidung der Wahl sollte der Blick wieder in die Zukunft gerichtet werden, denn die nächste Sitzung der Gemeindevertretung finden bereits in zwei Wochen statt. Auf der Tagesordnung stehen auch einige grüne Anträge und Anfragen. Wir werden Sie in den kommenden Wochen an dieser Stelle wie gewohnt informieren.

Robert Ahrnt – Die Grünen Roßdorf / Gundernhausen