Statement Astrid Kaufmann

Astrid Kaufmann, Listenplatz 1

Warum kandidiere ich?

Kommunalpolitik beeinflusst unser aller Leben ganz direkt. Kinderbetreuung, Radwege, Parkplätze, Straßenbeleuchtung, Gestaltung öffentlicher Plätze, Vereinsförderung, Sportplätze – das alles wird hier entschieden. Ich möchte dazu beitragen, dass das Leben bei uns in der Gemeinde für alle Generationen gemeinsam schön ist.

 Welche drei Worte beschreiben dein politisches Handeln?

Miteinander: Nur gemeinsam können wir unsere Gemeinde voranbringen. Das gilt auch in der Politik. Permanentes Misstrauen und Konfrontation bringen uns allen nichts. Innerhalb der Gemeindevertretung ist das sehr schön an der hohen Zahl an gemeinsamen oder einstimmig beschlossenen Anträgen zu erkennen. Nicht immer und nicht mit allen Beteiligten klappt das, aber nur so geht es.

 Kompromissbereitschaft: Es gibt nur dann Gemeinsamkeiten, wenn alle Seiten Kompromisse eingehen. Das gilt innerhalb der Fraktion, aber auch mit anderen Politiker:innen. Meine Fähigkeit ist es, das zu ermöglichen, zu unterstützen und für alle zufriedenstellend umzusetzen.

 Sachlichkeit: Ich bin gern die Person, die politische Themen sachlich und transparent erklärt. Emotionen gehören dazu, führen aber vor allem online oft zu Missverständnissen. Das zu klären und zu erläutern bringe ich gern für die Gemeinde ein.

 

Verwandte Artikel