Sperrung von Darmstadt letztlich ein Segen für Roßdorf?

Wie erwartet, hat die Stadt Darmstadt mit den Stimmen von Grünen, CDU, SPD, Uffbasse und Piraten die Umweltzone und das verschärfte LKW-Verbot beim Land Hessen beantragt. Eher unerwartet hat die Bürgermeisterversammlung des Landkreises einen bemerkenswerten 180-Grad-Schwenk gemacht. Die Umweltzone für ganz Darmstadt wird jetzt akzeptiert, obwohl sie größer ist als ursprünglich geplant und jetzt praktisch den kompletten Stadtraum umfasst. Zum LKW-Verbot gibt es natürlich kritische Anmerkungen. Aber:
Von der Bürgermeisterversammlung wird ein totales LKW-Durchfahrtsverbot für den ganzen Ortsteil Roßdorf gefordert.
So war es im Roßdörfer Anzeiger letzte Woche zu lesen. Das ist neu, und das ist gut so.
Wir Grünen hatten das schon lang gefordert. Und hier ist die von uns selbst erstellte Grafik, die zeigt, wie es auch um Roßdorf herum mit dem LKW-Verkehr klappt.
Die Entfernungsmessungen stammen von Google-Maps.
Verkehr-Grafik
Die Umwege für internationale LKW sind marginal. Nach Süden sind es von Dieburg aus gerade 9 km mehr, nach Norden ist es über die B26/B45 kürzer und schneller als durch Darmstadt.
Noch gibt es kein LKW-Verbot in Roßdorf. Aber spätestens wenn Darmstadt für LKW dicht macht, ist das fällig, um Schleichwege zu verhindern, und die Lebensqualität in Roßdorf sicher zu stellen.
Wir wissen, dass es hier sehr konkrete Überlegungen gibt, die wir sehr begrüßen. Der Vorschlag heißt: Roßdorf soll genau wie Darmstadt für LKW über 3,5 Tonnen gesperrt werden. Das ist noch nicht durch, wird aber sehr konkret beraten.
Natürlich muss der Verkehr aus dem Roßdörfer Gewerbegebiet vernünftig geregelt werden, weil die Umwege beträchtlich sind. Nach Eberstadt immerhin 19,2 km oder eine Viertelstunde. Aber das ist wirklich nur ein lösbares Randproblem.
Hauptsache, der Ortskern und die Leuschnerstraße werden endlich vom schweren LKW-Verkehr befreit.
Legal1
Dazu gehört aber auch, dass die Umgehung um Hahn so zeitnah gebaut wird, wie es die örtliche Bürgerinitiative und die zuständige Landtagsabgeordnete ankündigen. Dann fahren die LKW nur noch auf Landstraßen und durch keine einzige Ortschaft mehr.
Wir Grünen werden unseren Teil beitragen, diese Verkehrswende endlich umzusetzen.

Frieder Kaufmann