Christa Kaufmann wird Ehrenbeigeordnete

Ehrentitel für 27 Jahre in der Kommunalpolitik:
Christa Kaufmann wird Ehrenbeigeordnete der Gemeinde Roßdorf.

Auf der letzten Gemeindevertretersitzung am 03.06.2016 wurde Christa Kaufmann zur „Ehrenbeigeordneten“ der Gemeinde Roßdorf ernannt. Christa war 27 Jahre lang Beigeordnete im Gemeindevorstand und damit die wichtigste Vertreterin der Grünen in der Gemeindepolitik von Roßdorf und Gundernhausen. In diesen 27 Jahren liefen alle Vorlagen der Gemeindeverwaltung durch „ihre Prüfung“ bevor sie dem Parlament vorgelegt wurden. Das machte sie so gut, dass ihre Mitstreiter schnell wussten: Christa ist immer bestens informiert, bringt sich aktiv ein und stellt kritische Fragen.

Die Bürgermeister Jakoubek, Pfeiffer und Sprößler erlebten Christa Kaufmann immer gut vorbereitet, kurz entschlossen und konstruktiv. Auch wenn einige Sitzungen ohne ihre Fragen kürzer gewesen wären, erlebten es alle Beteiligten stets als sehr fruchtbar. Viele Vorlagen des Gemeindevorstands wurden durch die Vorschläge von Christa Kaufmann „schärfer“ und existieren in der jetzigen Form wohl nur, da die „Grünen Frauen“ im Gemeindevorstand (Christa Kaufmann und Monika Kammer) viele notwendigen Präzisierungen eingebracht haben. Beide waren in den letzten 5 Jahren ein perfektes Team, haben nun aber andere Pläne und kandidieren nicht mehr für den Gemeindevorstand.

DIE GRÜNEN, zu denen Christa seit mehr als 30 Jahren gehört, erlebten sie immer als sehr gute Berichterstatterin, die sehr viele Anstöße und Hinweise zu brennenden Themen gab. Viele Anträge der Grünen basieren auf Ihrer Vorarbeit, sie war auch offizielle Vertreterin des Gemeindevorstands in vielen Funktionen, z.B. für den Kindergarten in Gundernhausen. Dort präsentierte sie nicht nur die Beschlüsse des Gemeindevorstands sondern forderte auch die Eltern zu eigenen Vorschlägen auf.

Wir bedauern es sehr, dass Christa nach 27 Jahren „Schluss“ macht. Auch wenn sie Ihre Erfahrungen bestens dokumentiert und ihren Nachfolger Dr. Andreas Haakh gut eingearbeitet hat wird sie uns fehlen, nicht nur als verlässliche Mitstreiterin. Umso mehr freuen sich DIE GRÜNEN in Roßdorf und Gundernhausen über den Ehrentitel, mit dem die Gemeindevertretung Christas jahrzehntelange aktive Arbeit nun gewürdigt hat.

Wir wünschen Christa eine gute Zeit und sagen „Danke!“.

Für die Grünen: Stefan Eichelhardt