Bürgermeisterkandidat Ahrnt nominiert

Roßdörfer Grüne stellen Bürgermeisterkandidaten(28.03.02)

Die Roßdörfer Grünen haben als erste Partei für die Bürgermeisterwahl den Hut in den Ring geworfen. Auf einer Mitgliederversammlung bestimmten Sie Robert Ahrnt zum Kandidaten für dieses Amt. Vorausgegangen war dieser Entscheidung die Ankündigung der SPD, die Bürgermeisterwahl mit der Landtagswahl im nächsten Frühjahr zusammenzulegen und im April eine kandidierende Person zu präsentieren.
„Früher oder später muss diese Entscheidung ohnehin fallen – wenn die SPD ohne Abstimmung mit anderen Parteien alleine den Zeitpunkt der Wahl bestimmen kann, dann werden wir zumindest den Auftakt bestimmen“, meinte Heidi Klatta, die als stellvertretende Vorsitzende des Ortsverbandes zur Sitzung geladen hatte und diese auch leitete.
Während die Fraktionsmitglieder schon aus der vergangenen Fraktionssitzung wussten, dass es zwei Bewerbungen aus ihren Reihen geben würde, waren einige Mitglieder überrascht angesichts der Tatsache, dass innerhalb ihrer kleinen Partei gleich zwei Bewerber zu einer Bürgermeisterkandidatur bereit sein würden. Erwartungsgemäß kandidierte Robert Ahrnt, der bereits vor 5 Jahren aus grüner Sicht erfolgreich gegen Manfred Pfeiffer und Georg Dintelmann angetreten war. Ebenfalls nicht unbegründet kandidierte Albert Harbodt, welcher seine Popularität in Roßdorf bei der Direktwahl im vergangenen Jahr unter Beweis gestellt hatte (von Platz 8 der grünen Liste auf Platz 4 und damit in die Gemeindevertretung).
Beide Kandidaten waren schon seit vielen Jahren für die Grünen aktiv. Albert war bereits für die Vorläuferliste GARG (Grüne Alternative Liste Roßdorf und Gundernhausen) im Gemeindevorstand, Robert war zunächst im Darmstädter Kreisverband und kam 1992 zu den Roßdorfer Grünen.
Mehr als zwei Stunden dauerte die lebhaft geführte Diskussion der Mitglieder um verschiedenen Strategien und die unterschiedliche Potentiale der beiden Kandidaten. Der Roßdörfer Künstler und langjährige Gemeindevertreter Thomas Otto brachte es schließlich auf den Punkt: „Ich kenne Euch beide gut und traue jedem von Euch ein gutes Ergebnis zu. Aber jetzt ist alles gesagt worden, jetzt muss jedes Mitglied für sich entscheiden.“
Die abschließende geheime Abstimmung ergab eine knappe Mehrheit für Robert Ahrnt, welcher somit ein zweites Mal als Bürgermeisterkandidat in Roßdorf ins Rennen gehen wird. Albert Harbodt zeigte sich souverän und betonte ausdrücklich, dass er diese Entscheidung der Mitglieder akzeptiere und im Wahlkampf auch unterstützen werde.
„Wir brauchen keine Findungskommission“, kommentierte Sitzungsleitung Heidi Klatta den Abend, „bei den Grünen reicht eine Mitgliederversammlung mit 14-tägiger Ladungsfrist“.
Die Grünen sind nun gespannt auf die personellen Vorschläge der beiden großen Parteien. Denn das vor uns liegende Jahr wird nicht nur wegen der Bürgermeisterwahl sehr interessant, sondern auch wegen der Roßdörfer Agenda 21. In den kommenden Wochen werden alle von den Arbeitsgruppen der Agenda vorgeschlagenen Maßnahmen im Parlament behandelt werden. Die Roßdörfer Bürgerinnen und Bürger sollten genau hinschauen, an welcher Stelle die verschiedenen Bürgermeisterkandidaten der drei Parteien die Hand heben werden.
Robert Ahrnt – Die Grünen Roßdorf/Gundernhausen