Roßdörfer Grüne stellen Liste zur Kommunalwahl auf (12.12.2000)
In ihrer Jahresversammlung am 07.12.2001 in der Gaststätte “Gloria” im Grünen Weg in Roßdorf haben die Roßdörfer Grünen ihre Liste zur Kommunalwahl aufgestellt. Vorsitzender Robert Ahrnt konnte 15 Personen begrüßen, davon 11 Mitglieder des Ortsverbandes. Zunächst wurden die Auswirkungen des neuen hessischen Wahlrechts vorgestellt. Jede wahlberechtigte Person hat am 18.März in Roßdorf soviel Stimmen zu vergeben wie es Sitze in der Gemeindevertretung gibt, d.h. nach der beschlossenen Verkleinerung des Parlamentes sind es nun 31 Stimmen. Weil auf jede Person maximal 3 Stimmen kumuliert werden können, müssen auf jeder Liste mindestens 11 Personen kandidieren, damit keine Stimmen aus der grünen Wählerschaft verschenkt werden. Darüber hinaus muss jedoch jede Person auf der Liste damit rechnen, sich nach der Wahl auf einem anderen Listenplatz zu finden, als von der Partei beabsichtigt – es gibt durch die Persönlichkeitswahl keine sicheren vorderen Plätze und keine sicheren Hinterplätze mehr.
Danach konnte jede anwesende Person die eigenen Wünsche für eine künftige Mitarbeit in der Gemeindevertretung und innerhalb der Partei vortragen. Die anschließende Wahl erbrachte folgendes einstimmiges Ergebnis:
- Robert Ahrnt, Roßdorf, 36 J., Vorsitzender, seit 4 Jahren Gemeindevertretung
- Jutta Quaiser, Roßdorf, 39 J., Mitglied, erstmals auf der Liste
- Frieder Kaufmann, Gundernhausen, 50 J., Mitglied, seit 12 Jahren Gemeindevertretung
- Heidemarie Klatta, Roßdorf, 46 J., Nichtmitglied, erstmals auf der Liste
- Thomas Otto, Roßdorf, 48 J., 2. Vorsitzender, früher mehrfach in Gemeindevertretung
- Waltraud Dieler, Roßdorf, 41 J., Nichtmitglied
- Christa Kaufmann, Gundernhausen, 48 J., Mitglied, seit 12 Jahren Gemeindevorstand
- Albert Harbodt, Roßdorf, 50 J., Mitglied,
- Beate Fischer, Gundernhausen, 44 J., Mitglied, seit 4 Jahren Gemeindevertretung
- Andreas Seeberg, Roßdorf, 41 J., Nichtmitglied, erstmals auf der Liste
- Eberhard Kutsmichel, Gundernhausen,55 J., Mitglied, erstmals auf der Liste
- Hans-Peter Loup, Roßdorf, 63 J., Mitglied
- Matthias Krüer, Roßdorf, 33 J., Mitglied, erstmals auf der Liste
- Fortuna Marx, Roßdorf, 40 J., Mitglied, Fraktionsvorsitzende, seit 12 Jahren in Gemeindevertretung,
Kommentar des Vorsitzenden Robert Ahrnt nach der Wahl: “Ich bin erleichtert, denn die Roßdörfer Grünen stehen hinter ihrer Partei. Nicht überall im Kreis gelingt es den Grünen, mit einer eigenen Liste anzutreten. Ich war mir zuvor nicht sicher, ob wir unser Ziel erreichen würden, mindestens 11 Personen zu einer echten Kandidatur zu bewegen. Jetzt freuen wir uns, darüber hinaus den Wählerinnen und Wählern auch eine vielfältige Liste anbieten zu können. Die Gruppe von sehr unterschiedlichen Personen ist auch ein Ausdruck unserer Lebendigkeit. Für die Roßdörfer Bürgerinnen und Bürger ist sichergestellt: Es kann auch weiterhin eine kritische Opposition geben!”
Robert Ahrnt
Verwandte Artikel
Gemeindevertretung 12.06.26: Kindergarten-Themen: Die Gemeindevertreter schaffen ein gutes Ergebnis
Am Freitag 12.6.26 standen 27 Punkte auf der Tagesordnung der Gemeindevertretung. Bei drei davon ging es um Fragen der Kinderbetreuung. Mehr als zwei Stunden beriet die Gemeindevertretung zu Themen rund…
Weiterlesen »
Bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt in Roßdorf und Gundernhausen
Die GRÜNEN hatten 2025 eine Bürgerbefragung gemacht, deren Ergebnis wir Allen zur Verfügung stellen- Hier Themenblock 3 zum bürgerschaftlichen Engagement der Bürger:innen. Die Frage nach reinen Mitgliedschaften in Vereinen, Initiativen…
Weiterlesen »
Für uns im Gemeindevorstand
Die GRÜNEN haben zwei Plätze im Gemeindevorstand. Gewählt wurden Jutta Quaiser und Rolf Klatta. Jutta Quaiser wurde am 24. April 2026 für dieses wichtige Ehrenamt vereidigt Durch ihr langjähriges Engagement…
Weiterlesen »