Die Grünen aus Roßdorf und Gundernhausen trafen sich im Haus Palmy zur Klausur

Grüne gehen im Haus Palmy in Klausur

Letztes Wochenende trafen sich die Grünen aus Roßdorf und Gundernhausen zur Klausur im Haus Palmy in Gundernhausen. Zwei Tage nahmen wir uns Zeit, um den vorgelegten Doppelhaushalt 2015/2016 der Gemeinde Roßdorf zu beraten.
Das umfangreiche Zahlenwerk enthält auch Aufwendungen für Maßnahmen, die die Gemeindevertretung noch nicht beschlossen hat. Dort haben wir ganz genau nachgeschaut. Schließlich werden mit dem Beschluss des Doppelhaushaltes schon die erforderlichen Mittel für die nächsten zwei Jahre eingestellt, z. B. für das neue Misch- und Gewerbegebiet. Alle Fragen, die während der Bearbeitung des Zahlenwerks unbeantwortet blieben, werden wir wieder vor der nächsten Gemeindevertretersitzung schriftlich an das parlamentarische Büro schicken.
Wir haben uns aber nicht nur mit dem Doppelhaushalt beschäftigt. Ein weiteres Thema war der Verkehr in Roßdorf und Gundernhausen. Das neue Misch- und Gewerbegebiet, das geplante Durchfahrtsverbot für LKW durch Darmstadt oder der Betrieb des Unternehmens Fiege legen die Vermutung nahe, dass die innerörtliche Verkehrsbelastung weiter zunehmen wird.
Schließlich haben wir uns mit den anstehenden Wahlen beschäftigt. Im April 2014 wird die Bürgermeisterstelle in Roßdorf neu besetzt. Wie berichtet werden die Grünen den parteilosen Kandidaten Stefan Eichelhardt unterstützen. Der Landrat für den Landkreis Darmstadt-Dieburg wird am gleichen Tag neu gewählt. 2016 wird die nächste Kommunalwahl stattfinden.
Schon vormerken
Am Sonntag, den 18. Januar 2015, laden wir ab 11 Uhr ein zum Neujahrsempfang im Haus Palmy in Gundernhausen.

Jutta Quaiser, Grüne Roßdorf/Gundernhausen