Grüne Fraktion Gemeindevertretung 2001

Grüne Fraktion in der Roßdörfer Gemeindevertretung (21.04.01)

Die grüne Fraktion hat in Vorbereitung der ersten Sitzung des Gemeindeparlamentes erstmalig getagt.
Der erster Teil der Sitzung war die Würdigung des gemeinsamen Wahlerfolges in Roßdorf – erstmals haben in Roßdorf fünf grüne Gemeindevertreter getagt, was Anlass zum Anstoßen gab.
Besondere Freude auch darüber, dass die Roßdörfer Grünen nicht nur prozentual gewachsen sind, sondern auch absolut von mehr WählerInnen als je zuvor gewählt wurden.
Der zweite Teil der Sitzung war dann schon der Einstieg in die Parlamentsarbeit, wo es galt, die künftigen Aufgabengebiete so zu verteilen, dass jede Person sich voll einbringen kann. Schon in dieser ersten Arbeitssitzung wurde deutlich, dass die Grünen auch mit mehr als vier Personen in der Lage sind wichtige Entscheidungen im Konsens zu treffen. Die Beschlüsse im einzelnen:

  • Der von der SPD vorgeschlagene Vorsitzende zur Gemeindevertretung wird von den Grünen mitgewählt.
  • Der Haupt- und Finanzausschuss als wichtigster Ausschuss soll 11 Personen stark sein, damit in diesem Ausschuss zwei grüne Mitglieder sitzen können – hierfür benennen wir Frieder Kaufmann und Albert Harbodt.
  • Der Ausschuss für Bauen, Verkehr und Denkmalpfege soll nicht wieder eingerichtet werden – dies war bereits im grünen Wahlprogramm so gefordert worden und wird von den anderen Parteien genauso gesehen.
  • Für den Ausschuss für Sport, Kultur und Soziales wird Heidi Klatta benannt.
  • Für den Ausschuss für Bauen, Umwelt und Verkehr wird Jutta Quaiser benannt.
  • Ferienspielarbeitskreis: Fortuna Marx (nicht mehr Gemeindevertreterin)
  • Verschwisterungskomitee: Heidi Klatta
  • Jugendbeirat: Heidi Klatta
  • Wirtschaftskommission: Wir benenne kein Mitglied. Diese Kommission hat nach der Empfehlung des bisherigen Mitgliedes Fortuna Marx für uns keinen großen Stellenwert.
  • Betriebskommission Gemeindewerke: Frieder Kaufmann
  • Sporthallenkommission: Jutta Quaiser
  • Erstmalig werden die Grünen auch eine/n KandidatInn für eine Gremienbesetzung vorschlagen, denn die muss nicht wie bisher alle zu besetzenden Gremien außerhalb der Gemeinde bis zum letzten Stellvertreter alleine in Anspruch nehmen. Wir schlagen daher für die Besetzung des ZAW (2 VertreterInnen und 2 StellvertreterInnen) Frieder Kaufmann als einen Stellvertreter vor.
  • Für den Gemeindevorstand benennen die Grünen erneut Christa Kaufmann. Christa gehört bereits seit 12 Jahren dem Gemeindevorstand an. Weil wir mit ihrer Arbeit immer sehr zufrieden waren, soll sie dieses Amt auch künftig besetzen. Sie trägt damit auch für die nächsten 5 Jahre dazu bei, dass der Frauenanteil in diesem wichtigen Entscheidungsgremiun nicht allzu gering wird. Bemerkenswert ist auch, dass Christa Kaufmann erneut die jüngste BeisitzerInn sein wird, die jedoch aufgrund der langen Zugehörigkeit die größte Erfahrung für dieses Gremium mitbringt.
  • Das Amt des Fraktionsvorsitzes übernimmt Robert Ahrnt, der auch auf Platz 1 der Liste kandidiert hatte und durch die WählerInnen auf diesem Platz bestätigt worden war. Gewürdigt wurde danach die ehemalige Fraktionsvorsitzende Fortuna Marx, die auf eigenen Wunsch auf einem hinteren Platz der Liste kandidiert hatte, und deshalb auch nicht mehr der Gemeindevertretung angehört. Dies bedeute für sie jedoch kein Rückzug aus der Politik, so Fortuna Marx, aber nach 12 Jahren in der Gemeindevertretung, davon 8 Jahre als Fraktionsvorsitzende, habe sie sich eine Verschnaufpause verdient.

Die künftige Richtung der Grünen beschreibt Robert Ahrnt als neuer Fraktionsvorsitzender:
„Wir machen so weiter, wie die Roßdörfer uns kennengelernt haben: Freundlich im Auftreten, aber durchaus unangenehm mit unseren Fragen und Diskussionsbeiträgen. Das sind wir nach diesem guten Wahlergebnis unseren Wählerinnen und Wählern schuldig.“

Robert Ahrnt

Verwandte Artikel